Wer fährt bei den Preisen noch Taxi?

140€ für 1 Stunde Taxi zusammen. 70€ pro Strecke.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer im Jahr nur 2000 km mit seinem PKW fährt, kann auch Taxi fahren.

podti99
Fragesteller

Würde da aber dann eher zu einem alten Wagen für bis zu 2000€ raten.

2000 km mit Taxi sind da immer noch teurer.

martinreschke  25.08.2023, 20:24
@podti99

Brtrachte nicht nur das Auto. Steuern , Versicherung , Unterhalt haben ihren Preis, nicht nur der Kaufwert. 2900 € würde das Taxi kosten. Unterhalt sind 1000 €. Ein Auto für unter 2000€ gibt es eher nicht. Das ist Schrott für Afrika. Mit den 2000 km ist eher so daher gesagt. Bei einem größeren Auto ist die Abschreibung fast so hoch. 🙈🤣

naja gut, wenn man große strecken mit dem taxi fährt gibt es schon deutlich günstigere alternativen. aber wenn ich die 4 km von meiner Lieblingsbar nachhause fahre kostet mich das ungefähr 15,-€. das finde ich okay

Crack  24.08.2023, 19:48

Wo bekommt man denn noch solche Preise?

In Erfurt kosten 4km mindestens 24€.

podti99
Fragesteller
@Crack

da läuft man ja lieber zu Fuß ..

juliaw0711  24.08.2023, 19:52
@Crack

hab mal recherchiert, hier kostet der km 2,50 und die grundgebühr 4,20

Ich war auch erschrocken, als ich vor kurzem mit dem Taxi gefahren bin und bei ner 8 Minuten Strecke absurd viel bezahlen musste.

Ich denke, viele nutzen ein Taxi, wenn sie ganz dringend irgendwo hin müssen und sie schneller keine Möglichkeit haben, ans Ziel zu kommen. So war es zumindest bei mir.

Ansonsten sind das vermutlich Leute, die so viel Geld haben, dass sie aus Bequemlichkeit das Taxi nehmen, anders kann ich mir auch nicht erklären, warum man freiwillig so viel bezahlt

Kommt ja aufs Land an. In Zentralasien habe ich für eine 5 Stündige Taxi fahrt (über eine Länder grenze) für 3 Personen ca. 40€ bezahlt.

Hier in Deutschland kommt viel dazu. Natürlich ist Mercedes-benz nicht ganz billig, die Versicherungen, Sprit, die ganzen Lizenzen, das Auto muss immer Sauber sein und dann muss der Fahrer auch noch Geld verdienen. Da kommt schon einiges zusammen

Ich glaube du hast eine falsche Ahnung von der Zielgruppe des typischen "Taxi-Kunde".

Der Klassiker ist einfach der Geschäftsmann oder der reiche Tourist, der in einer fremdne STadt am Flughafen oder am Bahnhof ankommt und dann schnell in sein Hotel gebracht werden will oder zum Geschtstermin.

Der Fährt dann 5 Kilometer und zahlt dann seine 30 Euro, dem ist das Wurst, der will einfach nur schnell ankommen und kein Stress mit Parkplatzsuche.

Auch gibt es viele Städte wo ein Auto einfach ein Klotz am Bein ist. Nicht jeder in München Innenstadt hat Lust in enge Parkhäuser zu fahren oder stundenlang um den Block zu kurven für enien Parkpltz. Das kann man auch gut in NEW York City sehen wo in Manhattan 60 Minuten Parken dann 50 Dollar kostet.