Wer erlernt heute noch den Beruf Konditor oder Bäcker?

6 Antworten

... ich kenne einige, und deren Firmen liefern gute und allerbeste Ware.

Arbeitsbeginn ist meist mittags und dann bis 22.00 Uhr in zwei Schichten Sonntags bis Freitags.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Role02
Fragesteller

Und der Verdienst

Ich habe den Beruf in den Achzigerjahren gelernt, und würde es heute auch nicht noch einmal machen. Schon damals war es hart und die Bezahlung besch...eiden.

Auch ausgelernt will ich heute nicht mehr in meinen Beruf zurück. Was heute gemacht wird, hat rein garnichts mehr mit dem Beruf zu tun. Alles nur noch Fertigmassen und Massenproduktion, nahe an der Industrie.

3 Kesselmassen kennen die Betriebe heutzutage garnicht mehr.

Und das was dem Chef unterm Strich übrig bleibt ist ein Witz, verdienen kann so ein Betrieb nur noch, indem er entweder seine Leute gnadenlos ausbeutet, oder zu den Wenigen gehört, die erstklassige Ware zu erstklassigen Preisen herstellt- und da "Geiz geil ist", werden solche Betriebe immer weniger.

Schade um einen Beruf, der so schön sein könnte, wenn die dort geleistete Arbeit von den Verbrauchern wertgeschätztund entsprechend bezahlt würde...

Role02
Fragesteller

Leider können die meisten Verbraucher sich dies nicht mehr leisten... Aber das ist die Aufgabe der Politik und den Beruf ordentlich zu entlohnen auch Lehrlinge kein wunder das keiner mehr dass erlernen will lieber ins Büro oder dann doch auf den Bau... Schade.

Ich lerne es bin im 1 Lehrjahr aber verdiene schon fast 600 netto und arbeite nie 8 Stunden am Tag meistens nur 5 oder 6 maximal 7 und es ist nicht schlecht

Der klassische Bäcker ist am Aussterben, Verkäufer wäre hier passender.

Als Konditor sind die Anforderungen höher.

Nein der Beruf ist wirklich nicht zu empfehlen, viel zu wenig Gehalt. Genauso der Friseur, ein ebenso schlecht bezahlter Beruf