Wer erfand das Omelette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wider Erwarten ist das Omelette keine französische Erfindung: Am 18. Dezember 1856 rührte Marejka Komsen in Riga den ersten Schaumpfannkuchen an. Sie tat's für ihre Enkelkinder, die bei ihr zu Gast waren. Beim Servieren sagte sie: "So, das ist von eurer Oma aus Lettland!" Weil sie es auf lettisch sagte, waren die entscheidenden Vokabeln "Ome" und "Lette". (Die vorstehenden Angaben erfolgen ohne Gewähr.)

Baron de Rûr hat das erfunden, verballhornt klingt er im deutschen Rührei an.

koch234  01.12.2011, 17:04

und wenn die Eier nicht mehr so gut waren, bekam man eine Art "Ruhr"? ;-)

da ist mal ein Gallier mit der Pfanne gestolpert und rief oh Lamella, weil er in sein Taschenmesser fiel und sich schnitt. Danach aßen sie den Pfannkuchen und nannten Ihn Omelette