Wer entfernt Goldzähne bei Toten?

4 Antworten

Hallo marmar123456,

kein anständiger Bestatter würde so etwas tun.

Das fällt unter Leichenfledderei oder - offiziöser ausgedrückt - Störung der Totenruhe.

Ob Krematoriumsmitarbeiter das eingeschmolzene Gold im Nachhinein aus der Asche klauben, bliebe zu erfragen.

Die zweifellos sauberste, anständigste und andere Menschen am wenigsten involvierende Möglichkeit ist die, VORHER zu einem Zahnarzt zu gehen und der soll die Teile entfernen. Wenn man dem seine Gründe darlegt, sollte er es tun.

Alles Gute für Euch und viel Kraft für die nächste Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Rein Theoretisch gesehen kann das ein Bestatter machen. Ich denke aber das viele dort ablehen werden. Aus dem einfachen Grund das man vielleicht davon ausgehen wird das du das Gold zu Geld machen willst. Naja und nun sollte man sich auch überlegen das ein Bestatter ein Goldzahn natürlich nicht fachmänisch wie ein Zahnarzt entfern kann, dass sollte ein schon bewusst sein. Auf jedenfall würde ich, sollte dieser Kundenwunsch kommen, diesen Eingriff (wenn man es dann macht, wo ich mir gar nicht so sicher bin) extra berechnen lassen.

also ich denke das macht der Bestatter, aber genau weiss ich das nicht! Ich würde einfach mal einen Bestatter anrufen und nachfragen dann weisst du es genau!

Fragen kostet ja bekanntlich nichts!

Ich wünsche Dir noch viele schöne Stunden mit deinem Daddy

Ich als Bestatter würde im Krematorium nachfragen, ob die das Gold nach der Kremation aus der Asche filtern können. Die Asche wird nämlich nach der Verbrennung noch in einer Aschemühle gemahlen und dabei müsste es möglich sein, das Gold abzufanden bevor es in die Urne mit reinfällt. Dann wäre das Gold halt geschmolzen und vielleicht geht dabei auch ein bisschen verloren, aber ich denke, das wäre die "sauberste" Lösung. Ich glaube nicht, daß ein Bestatter die Kronen bei einem Verstorbenen rausbricht. Ich würde es auf jeden Fall nicht tun, da ich auch mal Zahnarzthelferin war und weiß, wie schwer so ein Zahn oder auch eine Krone zu entfernen ist. Schöne Grüße