Wer entfernt Goldzähne bei Toten?
hallo
ich habe eine zugegeben sehr seltsame Frage. Mein Vater der schwer krank ist und in kürze bald sterben wird hat mir gesagt wie und wo er beerdigt werden will. Und welche weiteren letzten Wünsche er hat. Da er verbrennt werden will und er einige Goldzähne hat, hat er mich darum gebeten seine Goldzähne vorher entfernen zu lassen. Nein diese Zähne sollen nicht verkauft werden , sondern etwas anderes gemacht werden...aber es würde hier den Rahmen sprengen wenn ich das auch noch schreiben würde!
Also langer Rede: wer macht das? Bestatter? Wie kann ich mich darum kümmern?
Vielen Dank für eure Antworten!
4 Antworten
Hallo marmar123456,
kein anständiger Bestatter würde so etwas tun.
Das fällt unter Leichenfledderei oder - offiziöser ausgedrückt - Störung der Totenruhe.
Ob Krematoriumsmitarbeiter das eingeschmolzene Gold im Nachhinein aus der Asche klauben, bliebe zu erfragen.
Die zweifellos sauberste, anständigste und andere Menschen am wenigsten involvierende Möglichkeit ist die, VORHER zu einem Zahnarzt zu gehen und der soll die Teile entfernen. Wenn man dem seine Gründe darlegt, sollte er es tun.
Alles Gute für Euch und viel Kraft für die nächste Zeit.
Rein Theoretisch gesehen kann das ein Bestatter machen. Ich denke aber das viele dort ablehen werden. Aus dem einfachen Grund das man vielleicht davon ausgehen wird das du das Gold zu Geld machen willst. Naja und nun sollte man sich auch überlegen das ein Bestatter ein Goldzahn natürlich nicht fachmänisch wie ein Zahnarzt entfern kann, dass sollte ein schon bewusst sein. Auf jedenfall würde ich, sollte dieser Kundenwunsch kommen, diesen Eingriff (wenn man es dann macht, wo ich mir gar nicht so sicher bin) extra berechnen lassen.
also ich denke das macht der Bestatter, aber genau weiss ich das nicht! Ich würde einfach mal einen Bestatter anrufen und nachfragen dann weisst du es genau!
Fragen kostet ja bekanntlich nichts!
Ich wünsche Dir noch viele schöne Stunden mit deinem Daddy
Ich als Bestatter würde im Krematorium nachfragen, ob die das Gold nach der Kremation aus der Asche filtern können. Die Asche wird nämlich nach der Verbrennung noch in einer Aschemühle gemahlen und dabei müsste es möglich sein, das Gold abzufanden bevor es in die Urne mit reinfällt. Dann wäre das Gold halt geschmolzen und vielleicht geht dabei auch ein bisschen verloren, aber ich denke, das wäre die "sauberste" Lösung. Ich glaube nicht, daß ein Bestatter die Kronen bei einem Verstorbenen rausbricht. Ich würde es auf jeden Fall nicht tun, da ich auch mal Zahnarzthelferin war und weiß, wie schwer so ein Zahn oder auch eine Krone zu entfernen ist. Schöne Grüße