Was haben die Goldzähne in dem Film: Schindlers Liste zu bedeuten??

5 Antworten

Das sind die Goldzähne der Juden, die ihnen vorher entfernt wurden. Bedeutet meiner Ansicht nach, dass die Nazis den Juden alles wertvolle genommen haben und keinen Respekt vor deren Privatsphäre und Schmerzempfinden hatten.

Scythero  26.03.2017, 22:21

Nachtrag: Das Ignorieren des Schmerzempfindens zeigt auch, dass die Juden nicht mehr als vollwertige (wenn überhaupt als) Menschen wahrgenommen wurden.

Während des Holocausts, der insgesamt rund sechs Millionen Menschenleben kostete, verschwanden die Wertsachen und Besitzgegenstände der Opfer ja nicht einfach so. Die Nazis "konfiszierten" diese. Die Goldzähne stehen beispielhaft dafür, wie dieser unglaublich respektlose und makabere Vorgang stattfand. Die Zähne selbst waren damals in etwa das, was Zahnprothesen heute sind - sie wurden aus den toten Körpern der Menschen herausgebrochen und von den Nazis weiterverwendet.

Gut? Gut ist da gar nichts.

Diese Zähne wurden alle den im KZ getöten Menschen ausgerissen, weil die Nazis gierig waren.

Den Film kennt nun wahrlich jeder, unabhängig vom Verständnis des Inhaltes.

Versuchen wir das schonend zu erklären.
Tradiert gilt Gold als Wertspeicher, gleich ob Schmuck oder Goldzähne.
Das Gebiss eines Toten mutiert auf diesem Wege zum "Steinbruch".

Gold hat eine Eigenschaft, es verliert während der Verarbeitung seine Substanz nicht, kann immer und immer wieder eingeschmolzen werden. So werden aus Zähnen, in der Summe gewöhnliche Goldbarren.

Der Mensch als Ressouce, so in Schindlers Liste, innerhalb des Holocaust.
Die Nazis verwerteten alles, menschliche Haare und auch Haut.

Nur war/ist das keine Erfindung der Nazis, sondern wie sonstig alles andere auch, schlicht geklaut, aus anderer Völker Traditionen.
Gleich ob es die Swastika (das Hakenkreuz) oder der Arier-Kult (indo-persischen Ursprungs) gewesen ist.
An der Nazi-Ideoligie war nichts rein, noch sonstig zueinander gehörend.
"...alles nur gestohlen, geklaut und geraubt, alle nur nicht meine" Die Prinzen (einer deren Hit's).

earnest  26.03.2017, 22:51

Aber die "Mischung" war DEUTSCH.

Der Tod war ein Meister aus DEUTSCHLAND.

Also, ich werde den Ausschnitt jetzt nicht suchen, weil ich denke, ich weiß, worum es da geht. Das perfide Mordsystem der deutschen Nazis beinhaltete ja nicht nur, dass Menschen millionenfach ermordet wurden, sondern es wurden auch ihre Leichen ausgeschlachtet, also Goldzähne herausgebrochen, Haare (für Perücken) abgeschnitten. Es gab genauso aber auch Berge von Brillen, Schuhen, Kleidung etc.