Eine Zusammenfassung zum Film Schindlers Liste und eure Meinung zum Film?

3 Antworten

Schau dir den Film doch einfach an. Man kann sicher geteilter Meinung sein, aber genau das ist doch auch das Tolle und es gibt genügend Diskussionsstoff.

Ich hab den Film sehr oft gesehen, da ich ihn sehr gut fand. Aber der Film ist gleichzeitig natürlich auch stark Hollywood. Das mit den Grabsteinen, die den Weg zum KZ pflastern, ist natürlich erfunden, denn man wollte ja die Menschen möglichst schnell und möglichst effektiv vernichten (auslöschen) und hätte sicher keine Straße gebraucht, die an sie erinnert. Auch die Balkonszene in der Amon Goeth die Arbeiter erschießt, ist, soweit ich weiß, dazu erfunden, da sein Haus gar keinen Balkon hatte, der ihm erlaubt hätte, auf die Gefangenen zu schießen. Sonst finde ich den Film schon gut ...

Amon Goeth ist sicher die interessanteste Figur in dem Film und Ralph Fiennes spielt ihn einfach sau gut. Nur war der echte Amon Goeth ja hässlich wie die Nacht. Aber das wäre natürlich nicht interessant gewesen und darum spielt ihn halt Ralph Fiennes, der eigentlich dafür viel zu attraktiv ist.

Hemato  25.01.2017, 14:55

Was findest du denn am Besten an dem Film?

Irmin1777  25.01.2017, 16:06
@Hemato

Ich finde, die Beziehung zwischen Oskar Schindler und Amon Göth am interessantesten, da sie ja irgendwie sogar bis zum Schluss Freunde waren. Und Amon Göth ist ja eine zerrissene Figur in seiner Beziehung zu Helene Hirsch und die Figuren Oskar Schindler und Amon Göth sind einfach unglaublich komplex, nicht einfach der Gute und der Böse.

Ein Holocaust Drama

Guter Film...