Wer dürfte an dieser Kreuzung zuerst fahren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Blau 63%
Gelb (ich) 25%
Rot 13%

3 Antworten

Blau

Und das eindeutig, weil das rote Fahrzeug irrelevant ist, da dessen Weg nicht gekreuzt wird.

Das ist ein Grenzfall. In der Theorie darf zuerst Blau fahren und dann Gelb. Rot darf erst fahren, wenn Gelb weg ist. Da aber Gelb sowieso auf Rot warten muss, könnten Blau und Rot gleichzeitig fahren. Das sollte aber dann per Blickkontakt sichergestellt werden.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Warte, nach rechts vor links Regel, darf da der ganz rechte fahren,- und in diesem Fall ist das der rote!🤔

SuFaCo04  26.05.2023, 12:26
@Fuehrerschein1

Aber Blau und Rot kommen sich doch gar nicht in die Quere, von daher ist die Regel in diesem Fall irrelevant.

Superhasenmaus  26.05.2023, 12:27
@Fuehrerschein1

Der blaue biegt rechts ab und hat vor gelb Vorfahrt. Dann fährt gelb, weil er geradeaus fährt. Erst dann fährt rot.

MaxSensibel  26.05.2023, 12:51
@Fuehrerschein1

Rot und Blau begegnen sich ja nicht per RvL, da Blau abbiegt, dem Blauen ist der Rote also vollkommen egal.

DaKaBo  26.05.2023, 12:24
In der Theorie darf zuerst Blau fahren

In der Praxis auch. Wen sollte Blau vorlassen???

Blau kommt für gelb von rechts. Galb muss also auf blau warten. Blau muss nicht auf rot warten, da sich deren Wege nicht schneiden. Rot muss auf gelb warten. Thema erledigt.