Wer bezahlt bei Eintreten der Wohnungstür durch Polizei?

6 Antworten

Hallo, du hast zwar die Polizei gerufen und ein Problem geschildert, ich glaube nicht das du die Polizei aufgefordert hast, die Tür einzutreten? Selbst wenn du die Polizei darum gebeten hättest, dürften die grundlos die Tür nicht aufbrechen.

Ich bin kein Anwalt, aber ich denke es ist nicht dein Problem. Wenn du in einem Haus Rauch riechst, dann fragst du auch erst bei der Feuerwehr nach und schilderst die Sache, wenn die kommen und die Tür eintreten, ist es auch nicht dein Problem?

Wenn du Studentin bis, keine Rechtsschutzversicherung hast, hole dir bei Gericht einen Beratungsschein, um einen Anwalt aufzusuchen. Ich würde allerdings erst warten, bis man dir eine Aufforderung zur Zahlung z.B. als Einschreiben zukommen lässt oder einen Mahnbescheid. Auf einen Mahnbescheid unbedingt in der Frist reagieren. Wenn nichts dergleichen kommt, unternehme nicht, mach dir nur Notizen von dem Hergang.

Der Mieter schuldet dem Vermieter die Kosten für die zerstörte Türe.

Da Sie für die Beschädigung verantwortlich zeichnen, kann er das Geld von Ihnen zurückverlangen.

Das Ganze dürfte vermutlich vor Gericht landen. Ein Richter enscheidet dann nach Würdigung der gegenseitigen Vorträge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schleudermaxe  24.10.2019, 11:46

... wie das denn, sie hat doch die Tür gar nicht zerbröselt?

0

... erstmal der Vermieter, denn seine Tür ist es.

Und der holt sich seine Schadensumme vom Mieter und der leistet sich ja auch für solche Fälle eine private Haftpflicht, die das Problem dann ordnet.

Zitat:

Aufgebrochene Tür durch Polizei, Feuerwehr - Kosten des Schadens soll der Mieter zahlen

Für die Kostenerstattung bzw. das Verlangen von Schadenersatz vom Mieter reicht es nicht, wenn durch einen Polizeieinsatz oder durch die Feuerwehr die Tür beschädigt wurde.