Wer benutzt beim Kaffee trinken eine Untertasse?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

8 Antworten

Ja

Ich "benutze" sie insofern, dass meine Kaffeetasse auf der dazugehörigen Untertasse steht. Ich habe sehr viel für Tischkultur übrig.

Ich mag nicht aus diesen klobigen Pötten trinken.

Und nun, nachdem ich bereitwillig Auskunft gegeben habe, würde ich gerne von Dir wissen, was Du davon hast, zu wissen, wer eine Untertasse benutzt und wer nicht. 🤨

Asturias
Fragesteller

Weil ich zu Hause die Behauptung aufgestellt habe, dass die meisten Leute keine Untertasse verwenden. Nur beweisen konnte ich es nicht

Sterntaler927  21.02.2022, 18:35
@Asturias

Das wirst Du auch künftig nicht beweisen können, den die Nutzer dieses Forums repräsentieren keineswegs "die meisten Leute". 🙂

Wer macht das noch ? Mein tägl. Kaffeepott kommt auf keinen kleinen Teller (Untertasse) & das Stück Gebäck nehme ich in die Hand. Was Anderes ist es, wenn man zu Weihnachten, Ostern oder Familienfeiern gemeinsam am Tisch sitzt und die Kaffeetafel mit schönem Geschirr eingedeckt ist. Da benutze ich sogar Löffel oder Kuchengabel.

Ich trinke Kaffee nicht aus Bechern, weil er mir auf diese Weise nicht schmeckt. Ich trinke Kaffee nur aus Kaffetassen und Tee nur aus Teetassen. Die Tassen stelle ich auf eine Untertasse, da kann ich auch den Löffel ablegen, mit dem ich den Zucker umgerührt habe. Wenn man Kaffee aus einem Plastik- oder Pappbecher trinkt, dann braucht man keine Untertasse, aber dann braucht man auch keinen Kaffee, weil er auf diese Weise furchtbar schmeckt.

Ich bin zu Single für sowas

Sterntaler927  20.02.2022, 21:39

Wie kann man für Tischkultur "zu Single" sein? 🤨

verreisterNutzer  20.02.2022, 21:41
@Sterntaler927

Genau so.

Wen kratzen Untertassen, wenn er was trinkt? Ich bin weit weg von dem Denken, mir sowas überhaupt irgendwann in der Zukunft anzuschaffen.

Sterntaler927  20.02.2022, 21:47
@verreisterNutzer

Untertassen gehören zu einem normalen Kaffeegeschirr. Die muss man nicht extra "anschaffen". Aber wenn ich Dich richtig verstehe, besitzt Du keines, sondern nur Becher/Pötte. - Aber das interessiert mich im Grunde auch gar nicht. Ich wollte nur wissen, wie man "zu Single" sein kann, um sich selbst etwas Tischkultur zu gönnen. Das war eigentlich alles.

alterDachs  20.02.2022, 21:49
@Sterntaler927

Tischkultur ? Wenn er Single ist, wäre eine Untertasse Quatsch. Das sieht keiner & der Abwasch halbiert sich.

verreisterNutzer  20.02.2022, 22:11
@Sterntaler927

Mangelndes Interesse meinerseits daran + kein/e Partner/in der/dem das gefallen würde/niemand im Haushalt, der sich sowas anschaffen würde = keine Untertassen oder wie du es nennst - "Tischkultur".

In meinen Sets an Geschirr war sowas zumindest nicht dabei.

Aber alles in allem sollte es ein relativ seichter Witz sein, den man glaub ich auch hätte verstehen können.

Sterntaler927  20.02.2022, 22:17
@alterDachs

Genau darin liegt ja die Kultur: man pflegt sie für sich selbst und macht sie nicht davon abhängig, was einer sieht oder nicht. Und wenn ein Single zusätzlich zu seiner Tasse noch eine Untertasse abzuwaschen hat, wird ihn das physisch mit Sicherheit nicht überfordern.

Mir ist im Grunde egal, worauf hier wer "verzichtet" - aber auf das Argument "sieht ja keiner" reagiere ich ausgesprochen allergisch, denn diese "Sieht ja keiner - Einstellung" offenbart die Grundhaltung eines Menschen.

verreisterNutzer  20.02.2022, 22:20
@Sterntaler927

Die Frage ist: Warum sollte ich in meinen 4 Wänden eine Tischkultur pflegen, an der ich kein Interesse hege?

Dass sowas primär nicht von jemand anderem abhängig ist, ist mir klar - darin lag allerdings auch der Witz.

Mir ist im Grunde egal, worauf hier wer "verzichtet" - aber auf das Argument "sieht ja keiner" reagiere ich ausgesprochen allergisch, denn diese "Sieht ja keiner - Einstellung" offenbart die Grundhaltung eines Menschen.

.. Ahja.

alterDachs  20.02.2022, 22:50
@Sterntaler927

Es ist / wäre mein Privatleben & meine eigene Wohnung ! Da kann man machen, was man will ! Und was hat die "Sieht ja keiner-Enstellung" mit der Grundhaltung eines Menschen zu tun ?! Kannst mir nicht erzählen, das du nicht auch schon "Sachen" in deiner Wohnung angestellt hast, wo du gedacht hattest : "Sieht ja keiner" (Masturbation, Alkohol, Porno schauen ...) Wenn du das abstreitest, bist du ein Lügner oder Mönch.

verreisterNutzer  20.02.2022, 22:55
@alterDachs

Hier gehts grad einfach um die Nichtnutzung von Untertassen 😅👏🏼

Ich lass mir keine Mentalität von jemandem unterstellen, der mir vorschreibt, welches Geschirr ich daheim zu nutzen habe.

Wenn die Person das als unkultiviert empfindet, möcht ich von ihren Problemen nix wissen.

Manche sind halt einfach zu unkonventionell unterwegs für diese Welt, wehe ein Individuum lebt so wie es möchte.

alterDachs  20.02.2022, 23:03
@verreisterNutzer

:-) So ist das halt, wenn man sein Leben nur unter alten Damen (oder alten Jungfern) verbracht hat, denen Etikette wichtiger ist als Lockerheit im Leben.

Sterntaler927  20.02.2022, 23:50
@alterDachs

Welch eine Logik! Davon, dass Du gar nicht wissen kannst, wie um mit wem ich mein Leben verbracht habe, mal ganz abgesehen, hat das Benutzen einer Untertasse mal mit Sicherheit nichts mit einem Mangel an "Lockerheit' im Leben zu tun. Mit "Etikette" auch nicht. - Warum wirst Du eigentlich persönlich? Ich schließe daraus, dass Dir Tischkultur nichts bedeutet, doch auch nicht, mit wem DU Dein Leben bisher verbracht hast, bzw. verbringst. - Bisher habe ich unseren Austausch von Kommentaren tatsächlich locker und humorig gesehen; erkenne nun aber, dass es Dir mit Deiner Argumentiererei bierernst ist. - Ein Feld, auf dem es sich ja nun wirklich nicht lohnt, sich zu duellieren... Schon gar nicht mit jemandem, der .. Ach vergiss es einfach! Es lohnt sich nicht. Ich bleibe bei meinen Tassen und Untertassen, Du bei Deinen Näpfen. - Friede, Freude, Eierkuchen.

alterDachs  20.02.2022, 23:58
@Sterntaler927

Dann lese mal meine Antwort an den FS !

Zu Hause trinke ich meinen Pott ! Da bin ich Mensch & kann es sein ! Aber bei Feierlichkeiten kommen natürlich Gedecke auf die Kaffeetafel ! Spul mal meine Antworten zurück !!!

alterDachs  21.02.2022, 00:49
@Sterntaler927

Überlege dir, was du schreibst !!! Nur, weil ich keine Untertassen nutze, muss ich nicht gleich eine niedrigere Kreatur sein, die nur aus Näpfen frisst !!!

verreisterNutzer  21.02.2022, 21:39
@alterDachs

Wenn ich mich nochmal kurz einmischen darf:

Und selbst wenn man aus Näpfen frisst wär man ein Mensch, es gibt auch Leute anderer Kulturen die mit den Händen anstatt Besteck essen.

aber auf das Argument "sieht ja keiner" reagiere ich ausgesprochen allergisch, denn diese "Sieht ja keiner - Einstellung" offenbart die Grundhaltung eines Menschen.

Ich finde, das klang schon ziemlich ernst und ein wenig herabwürdigend. Es ist ja nett, wenn man es sich auch für sich selbst daheim schön macht - davon bin ich auch ein großer Fan (auch wenns nicht immer leicht fällt. Aber auch sowas kann von deiner Norm abweichen. "Die" Tischkultur gibts ja glaub ich nicht :)

alterDachs  22.02.2022, 21:15
@verreisterNutzer

Das sind halt so Sachen, wo manche Anders denkten. Wenn ich z.B. im Sommer (am WE) sehr früh munter werde und man hört nur Gezwitscher im Garten, weil die restliche Welt noch schläft, ist das Entspannung pur. Da laufe ich entspannt & die Natur genießend mit meinem Kaffeepott durch den Garten. Setz mich auf die Gartenbank oder Hollywoodschaukel ... & genieße die Ruhe (das Vogelgezwitscher finde ich als "Ruhe")... Ohne Hektik, späteren Autogeräuschen & OHNE UNTERTASSE :-) schmeckt der 1. Kaffeepott am Besten.

Ja

Aber nur wenn Besuch da ist.