Wenn wir nicht ohne Vitamin B12 leben können, wieso können es dann vegane Ureinwohner, die keine Vitamin B12 Präperate nehmen und keinen Dreck essen?

Liebello  03.05.2022, 20:34
vegane Ureinwohner

wo genau findet man die?

Funmichi857
Fragesteller

Jainismus (extrem alte Ansicht), ebenso Bishnoi Richtung, die leben meist am Land und fällen nicht mal einen Baum.

3 Antworten

Wo gibt es den solche Ureinwohner? Die von dir genannten Bishnoi konsumieren Milch, jedes andere Naturvolk sollte zumindest ungewaschenes Gemüse konsumieren, also " Dreck" wie du es nennst.

Wenn dein Freund keine künstlichen Zusatzstoffe zu sich nehmen möchte, bleibt im nur die Möglichkeit, zumindest geringe Mengen Vitamin B12 haltiger Lebensmittel zu verzehren.

Funmichi857
Fragesteller

aber auich bei fleisch ist es eine "künstliche"Zugabe (also das B12)

Der Körper braucht tatsächlich nur wenig B12 und dieses ist in allesn Lebenwesen enthalten. Menschen die Obst und Gemüse selbst anbauen und keinerlei Pestiziede verwenden, decken ihren Bedarf oft schon durch die nebensächliche Aufnahme von Insekten wie Ameisen und ähnlichem.

Es ist zum Beispiel der Fall einer Relegionsgemeinde aus Indien bekannt, die sich ausschließlich von selbstangebautem Salat und einigen Gemüsesorten ernärten. Als sie nach England umzogen wurden sie plötzlich krank. Es wurde ein Mangel an B12 festgestellt obwohl sie an ihrer Ernärung nichts veränderten, jedoch an der Art wie sie ihr Gemüse anbauten, nämlich statt auf freiem Feld, wo die Insekten schwierten und auch Rinder ihre Auscheidungen fallenliesen, in abgeschottetn Gewächshäusern. Die mit dem Gemüse aufgenommen Insekten und Reste von naja der Kuh die ihr Geschäft macht eben, waren genug um ihren B12 Haushalt abzudecken.

Zudem ist B12 in Eiern, und Milch enthalten, was für Vegetarier kein Problem darstellt.

Für Veganer wird es da schon etwas schwieriger. Da müssen Ersatzstoffe her, die aus mikroorganismen udn Bakterien gewonnen werden. Vergorenes enthält ebenfalls B12. Sauerkraut zum beispiel. Vermutlich wegen der Bakterien die dafür sorgen das es überhaupt gärt. Bier im übrigen auch.

Pflanzen die B12 produzieren gibt es kaum und die wenigen die es gibt, produzieren ein leicht verändertes und vom menschen nicht nutzbares B12 Vitamin.

Liebello  03.05.2022, 21:26
auf freiem Feld, wo die Insekten schwierten und auch Rinder ihre Auscheidungen fallenliesen,

ja, wer als Veganer ausreichend B12 aufnehmen will, kann natürlich auch Kuhfladen verzehren... sofern man das noch als vegan einstuft

Blubber19  03.05.2022, 21:37
@Liebello

Es sind eher die Bakterien die sich an den überresten labten und an den Pflanzen haften blieben, beziehungsweise in die Erde eindrangen, die ja oft noch an Wurzeln oder Bodengemüße wie Kartoffeln oder Karotten haften blieb.

Blubber19  04.05.2022, 11:47
@Liebello

Tatsächlich gehören Wiederkäuer wie die Kuh zu den wenigen Lebewesen, die sich selbst mit B12 versorgen können. In ihrem Vormagen tummelt sich eine ausgeprägte Vielfallt an Mikroorganismen und ein Teil davon wird mit Urin und Kot ausgeschieden und gelangt so an die Pflanzen.

Man kann vegan bzw. vegetarisch leben ohne irgendwelche Sachen einzunehmen Gemüse, Hülsenfrüchte und alles andere geben einem genügend vitamine die man braucht

Liebello  03.05.2022, 20:36

nicht B12...