Wenn Sie 60000 Euro zusätzlich in bar hätten und gezwungen wären, es nur auf eine dieser beiden Arten zu sparen, welche würden Sie wählen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Gold damit kaufen und in einem Schliessfach bei einer Bank lagern 58%
Auf ein Sparkonto einzahlen und Zinsen erhalten 42%

4 Antworten

Auf ein Sparkonto einzahlen und Zinsen erhalten

Annahme 1 (ich nehme irgend welche Werte an, die du nicht näher angegeben hast):

Natürlich nehme ich die 20 % Verzinsung auf dem Sparkonto. Das ist doch viel mehr als wenn ich auch noch Depot-Gebühren zahlen müsste und wer weiß ob Gold gerade mal wieder an Wert verliert.

Nach 20 Jahren hätte ich dann ca. 230.026 €.

Bei Gold hätte ich auf Basis der letzten 20 Jahre "nur" ca. 61.395 €.

Nehme ich die Jahre 1980 (bis dahin gab es einen ähnlichen Aufschwung wie aktuell) bis 2000, dann würden da sogar nur noch 4.881 € heraus springen.

Annahme 2 (ich nehme deinen Text wirklich 100 % wörtlich):

Du wirst vielleicht sagen wie komme ich denn auf die 20 %? Du hast ja nichts angegeben. Aber gut. Dann nehmen wir deinen Text eben super wörtlich. Dann würden die 6.000 € ja nie ausbezahlt werden (es ist keine Dauer angegeben, ansonsten könnte man das ja auch nur für einen Tag und dann gleich wieder kündigen). Auch dann würde ich es aufs Sparkonto anlegen. Denn beim Gold müsste ich mein Leben lang Depotgebühren bezahlen für etwas an das ich eh nie heran kommen werde.

Beim Sparkonto könnte ich das aber zumindest als Eigenkapital werten lassen. Und selbst wenn nicht, ein Sparkonto ist meist kostenlos und mit Glück könnte ich die Zinsen sogar auf ein anderes Konto auszahlen lassen. Also auch in dieser Annahme komme ich mit dem Sparkonto besser weg.

Fazit: Sicherlich hast du auf etwas ganz anderes abgezielt aber es kommt nun mal auf die genauen Kriterien an, ab wann sich etwas lohnt oder nicht. In deinem Beispiel sprach die Logik 100 % gegen Gold.

PS: Hab überlesen - dachte es geht um 6.000. Bitte überall eine Null dran hängen.

Woher ich das weiß:Recherche
Gold damit kaufen und in einem Schliessfach bei einer Bank lagern

Wird vom Wert immer mehr steigen. Weg ist weg. Gold kommt aus dem All und ist nicht auf der Erde entstanden.

Kann man nicht fälschen und bildet sich folglich nicht nach. Wird nie wertlos wie Geld. Inflation, Bankenkrise, Börsencrash. Versichert falls die Bank ausgeraubt wurde. Notfalls sogar als Zahnersatz oder Karosserie (etc) zu verkaufen

Gold damit kaufen und in einem Schliessfach bei einer Bank lagern

Würde aber auf die Zinsen draufkommen und wie lange ich das Geld dalassen muss.

Auf ein Sparkonto einzahlen und Zinsen erhalten

Gleichwohl macht die Frage keinen Sinn, denn dann könnte ich das ja am Ende nur vererben ...