Wie soll ich 1100 Euro anlegen?

6 Antworten

Das Geld wirst du ja wahrscheinlich relativ zeitnahe brauchen oder? Führerschein, Auto, oder Möbel für die erste eigene Wohnung. Daher würde ich das Geld "klassisch" auf einem tagesgeld Konto parken. Auch wenn es da keine Erträge gibt. In deiner Situation ist die tägliche Verfügbarkeit idr wichtiger. Oder sind die oben genannten Punkte zb durch ein Sparbuch der Oma schon geregelt? Dann würde ich eine ETF auf dementsprechend MSCI world nehmen. Dazu musst du aber mit deinen Eltern sprechen.

1100 Euro kann man nicht ohne hohes Risiko eines Totalverlustes gewinnbringend investieren. Also wirst du es früher oder später einfach für etwas ausgeben. Weniger sinnvoll wäre es jetzt sich ein überteuerten PC oder Smartphone etc. zu kaufen. Besser wäre es vermutlich das Geld zu sparen, um später etwas sinnvolles dafür zu kaufen. Z.B einen Führerschein, wenn das für dich relevant ist. Hängt auch etwas davon ab, wie alt du bist und wie deine Lebensumstände sind. Wenn du jetzt 17 bist und demnächst zuhause ausziehst, würde ich das Geld auf jeden Fall auf die Seite legen. Wenn du 14 bist und noch einige Jahre bei deinen Eltern lebst, könnte man schon eher darüber nachdenken das Geld jetzt auszugeben. Vielleicht ja auch nur einen Teil. Hast du in späteren Ferien ggf. wieder die Gelegenheit diesen Ferienjob auszuüben? Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man dir hier schlecht einen universellen Rat geben kann.

Wenn du noch minderjährig bist würde ich sie an deiner Stelle sparen. Später kannst du soviel immer gut gebrauchen, wie zum Beispiel für einen Führerschein. Dazu wenn du andere, fremde Menschen fragen musst, was du mit deinem Geld anstellen sollst, hört es sich für mich so an als würdest du es nur unnötig ausgeben wollen.

LukasDasRentier
Fragesteller

Eben nicht. Ich will mir davon eben keinen unnötzen Kram wie Videospiele kaufen, sondern mit meinem ersten Lohn etwas Sinnvolles machen.

Lege dir einen ETF Sparplan zu, investiere das Geld und versuche monatlich 50€ zu sparen.

Da du noch jung bist würde ich es wie ich sparen und das ganze in den Führerschein bzw wenn du studierst in eine Immobilie stecken. Das Geld jz direkt auszugeben bzw zu investieren würde wenig Sinn machen.