Habe 100 Euro wo soll ich die investieren / anlegen, geht das überhaupt?

12 Antworten

Kann man durchaus. Allerdings ist Gold hochspekulativ und Goldfonds noch spekulativer. Die derzeit sicherste und dabei gleichzeitig rentabelste Anlage sind vermutlich Anteile an Öko-Fonds. Nimm einen langjährigen. Beteiligungen sind ab 100 € möglich und die bezahlen 8 % p.a.

Eine weitere Möglichkeit ist, ein Tagesgeldkonto einzurichten. Je nach Bank bekommst Du dort bis zu 3 % und kannst jederzeit darüber verfügen. Dort kannst Du weiter ansparen, bist Du Dich für eine Anlage entschiedenen hast.

Wichtig ist, dass Du es Dir zur Gewohnheit machst jeden Monat etwas zur Seite zu tun um es gleich oder irgendwann zu investieren. Und dieses Geld dann auch längere Zeit nicht anzurühren.

In einen Fonds (egal ob Gold oder anderes) ist es nicht sinnvoll, da du verschiedene Gebühren hast und diese dir das ganze Geld aufzehren. Mit 100 Euro sparen ist nicht so einfach. Goldmünzen wäre zum Beispiel möglich, allerdings hast du auch hier unterschiedliche An- und Verkaufskurse. Das bedeutet, dass du z.B. für einen Goldbarren (2 Gramm) aktuell 98 Euro bezahlst, bei einem Verkauf allerdings nur 80 Euro bekommen würdest. Du siehst schon, dass der Goldkurs sich sehr stark erhöhen müsste, dass du in die Gewinnphase kommst. Nimm am besten wirklich die 100 Euro und lege sie auf ein Online-Taggeldkonto.

Wenn du aber monatlich einen Betrag (je nach Bank ab ca. 30 Euro) auf die Seite legen kannst, ist es durchaus möglich einen Fondssparplan zu machen. Dabei zahlst du monatlich einen fixen Betrag auf einen Fonds ein. Schaue dir aber auch hier die Konsitionen und Spesen an! Bei manchen Instituten sind die Kosten für einen solchen Sparplan günstiger. Allerdings musst du auch aufpassen, ob man in den Fonds, welchen du willst überhaupt ansparen kann. Lass dich von einem Berater in der Bank darüber informieren!

Theoretisch ja, lohnt sich aber kein Stück weil du für den Kauf auch noch Bankprovision zahlen musst (sind in der Regel 20 €)...dauert einfach zu lange bis du das wieder drinnen hast. In Anbetracht der aktuellen Inflationsrate ist es intelligenter wenn du das Geld ausgibst

(und wenn 17 auf dein Alter schließen lässt dann kannst du sowieso nix damit machen ;) Das müssten dann deine Eltern für dich anlegen)

Also ich weiß ja nicht, warum die Anderen in Zeiten von hohen Goldpreisen (40€/g) sich ausschließlich auf Gold beschränken. Klar, auch ich habe vor 2 Jahren für 1200€ 40g Gold gekauft, das heißt ich habe ca. 350€ (ca. 50 Euro Abschlag beim Verkauf) Gewinn gemacht, wenn ich verkaufen würde. Mach ich aber nicht :-P

Mit 100€ würde ich dir einen Goldkauf nicht raten. Ich persönlich würde auf Bundesobligationen gehen, habe mir gestern erst für 500€ wieder welche gekauft. Die kann man ab 110 € bekommen, also leg noch 10 € drauf und los geht's. Ich habe mit den letzten, die ich gekauft habe, innerhalb von 1,5 Jahren 3,50 Euro Zinsen bekommen, das ist nicht viel, aber die Zinsen haben mich auch nicht gelockt, sondern die Schuldenkrise. Deutsche Anleihen werden als sicher empfunden, und gekauft. Dadurch sinkt der Zinssatz für neuere Anleihen und der Kurs für ältere Anleihen steigt (weil die einen höheren Zinssatz haben und dann natürlich begehrter sind). ICh habe meine Bundesobligationen damals zum Kurs von knapp 100% gekauft (D.h. du zahlst für einen Anteil von 100€ genau 100€). Gestern habe ich sie verkauft und habe für 100 investierte Euro 107,27 € bekommen (also für 110€ investierte Euro 118€ bekommen). Innerhalb von 1,5 Jahren macht das mit Zinsen also knapp 10€ Zinsen für 100 €, was über 5% p.a. bedeutet.

Bundesobligationen sind Anleihen der Bundesrepublik Deutschland, das heißt du leihst dem Staat Geld und er zahlt dir Zinsen, was aber viel lukrativer sein kann wie du oben siehst, sind die möglichen Kurssteigerungen. Sollte der Kurs einmal unter 100% sein (also weniger als der Kurs, bei dem du gekauft hast) dann sollte man nicht verkaufen, sondern bis zum Laufzeitende warten, da bekommt man den vollen Kaufpreis dann zurück. Also ein sicheres Ding, außer der Staat macht pleite, was ich aber in den nächsten 5 Jahren (also eine Laufzeit der Bundesobligationen) für recht unwahrscheinlich halte.

Um Bundesobligationen kaufen zu können, musst du auf die Webseite der Bundesfinanzagentur gehen oder auf bwp.direkt (einfach mal googlen). Du musst bei der Bundesfinanzagentur ein Konto einrichten, dazu einfach ein paar Formulare ausfüllen, die du auf den o.g. Websites findest.

P.S.: Wer also von 100 Euro sind nichts redet, hat keine Ahnung von Geld.

Viele Grüße

oschderhas

Mit 100 Euro kannst Du Dir einen schönen Abend machen mehr nicht.