Wenn sagt man ich war eingeschlafen ?

5 Antworten

Man kann es so eingrenzen: (quasi richtige Beispiele wie es gesagt wird)

Bei bin ist es die gesamte Zeit. Du meinst die ganze Zeit über die geredet wird. Hier AB einem Zeitpunkt

Ich bin (direkt) eingeschlafen da ich so müde war ... oder gewesen bin. Auch Unterschied aber dasselbe

Dann noch AN bzw ZU einem bestimmten (festlelegten) Zeitpunkt. So z.B.

Ich war schon eingeschlafen als du nach Hause gekommen bist ....

"Wann" (Zeitliche Frage)

Präteritum (war eingeschlafen) und Perfekt (bin eingeschlafen) unterscheiden sich in der Verwendung nicht. Ersteres wird aber vorwiegend in Büchern oder Zeitschriften verwendet und klingt etwas "literarischer". Im üblichen Sprachgebrauch verwendet man allerdings meist Perfekt.
Beides ist richtig und bezeichnet denselben Zeitraum in der Vergangenheit.

kommt darauf an was bei deiner erzählung der zeitpunkt ist von dem du erzählen willst

ist es der zeitpunkt als du schon wieder wach warst (nach dem einsschlafen): war

oder ist es der zeitpunkt während du schliefst bzw. die Einschlafphase selbst: bin

Als ich aufwachte war es schon hell. Ich war eingeschlafen.

Ich bin eingeschlafen. Als ich aufwachte war es schon hell.

Das macht keinen Unterschied.

(*"Wann")

Beides sagt man, wenn man wieder wach ist.

"ich war" sagt man später als "ich bin".