Wenn mein P-Konto gekündigt wird, was ist mit Gläubiger?

1 Antwort

Ein P Konto darf doch gar nicht gekündigt werden. Du hast doch Anspruch auf ein Konto.

Wenn das dein einziges Giro Konto ist, muss das die Bank für dich weiter führen.

Par. 850 ZPO greift da doch in Deutschland.

Ich habe c.a. 10.000 eur schulden und weil seit 5 jahren der Gläubiger nichts bekommen hat, soll damit Schluss sein, wurde mir erklärt

0

Das ist durch den BGH und das Verfassungsgericht höchstricherlich geklärt worden. Wende dich bitte an den zuständigen Ombudsmann für Banken. Dir Bank ist dazu verpflichtet. Du hast gesetzlichen Anspruch auf ein P Konto. Eine Kündigung ist rechtswidrig. Es sei denn du hast noch irgendwo ein Girokonto.

3
@sponti68

Tatsächlich ist das nie so sauber geklärt worden, da es eine Selbstverpflichtung der Sparkassen gab (Jedermannkonto). Der Gesetzgeber hat daher darauf verzichtet.

Aber: Es gibt nunmehr eine EU-Richtlinie, die in nationales Gesetz umgesetzt wird. Damit ist das Thema dann endgültig geklärt und zwar genau so, wie du es erklärt hast.

Wollte das nur etwas klarstellen. Also: Ab zum entsprechenden Ombudsmann und der Bank gegenüber der Kündigung ausdrücklich widersprechen und ankündigen, dass man auch notfalls mittels Anwalt und Gericht dagegen vorgeht, wenn die Bank nicht einlenkt beim Ombudsmann. Ggf. beim Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt abholen.

1

mepeisen, danke für den Zusatz. Kann persönlich auch die Commerzbank empfehlen. Direkt auf ein P Konto angesprochen, wurde dort bisher bei allen Antragstellern die wir kennen, das ohne Probleme eröffnet. mit BankKarte und online Banking. Ohne Dispo auf Guthabenbasis versteht sich.

1

neues Konto eröffnen

wenn man schon einmal ein Konto hatte das aber gekündigt worden ist wegen einer Pfändung und man möchte jetzt wieder eins eröffnen kann man das dann bei jeder Bank tun oder sollte / muss man da zur Postbank gehen?

...zur Frage

Banken lehnen Girokonto ab?

Hallo,

mein Bruder ist wegen seiner Ex Freundin verschuldet. Er war bei der VR Bank, doch diese haben sein Konto geschlossen, weil eine Pfändung vorlag. Nun bekommt er nirgends mehr ein Konto, egal ob auf Guthabenbasis oder nicht. Welche alternativen gibt es denn ?

...zur Frage

Anderes Girokonto neben P-Konto

Hallo,

ich habe ein P-Konto (nicht gepfändet) und will bei einer anderen Bank ein normales Girokonto eröffnen. Erfährt diese Bank dann von meinem P-Konto? (weil es ja einen entsprechenden Schufa-Eintrag gibt, und bei der Eröffnung eines neuen Kontos holt die Bank doch Schufa-Auskünfte ein)

Danke.

...zur Frage

Brauche ich in der Privatinsolvenz ein P-Konto oder reicht auch ein Girokonto auf Guthabenbasis?

Hallo,

ich werde demnächst meinen Antrag auf Privatinsolvenz stellen und habe bei meinem jetzigen Girokonto einen Dispo den ich voll ausschöpfe und wenn ich in Privatinsolvenz gehe, wird der Dispo mir von der Bank gekündigt und ich habe leider nicht so viel Geld um diesen ins Plus zu bringen. Deswegen möchte ich das auch noch mit in die Privatinsolvenz mitnehmen. Nun werde ich jetzt ein neues Girokonto bei einer anderen Bank eröffnen. Aber nun meine Frage, ist es besser dann ein P-Konto zu eröffnen oder reicht auch ein Girokonto auf Guthabenbasis aus? Wäre auch super wenn mir jemand eine Bank empfehlen würde, die das auch macht?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?