Wenn man Umfang 37,7cm ist wie viel cm hat dann der Flächeninhalt?

Sophia531  28.04.2020, 11:16

Kreis, Dreieck, Viereck?

Max57577
Fragesteller

Bei einem Kreis

6 Antworten

Hallo Max,

Umfang von was? Sinnvoll ist die Frage m.W. nur beim Kreis, deshalb nehme ich an, dass ein Kreis zugrunde liegt.

Ich rechne es Dir nicht vor, sondern geben Dir Hinweise.

  1. Aus dem Umfang kannst Du auf den Durchmesser und den Radius schließen.
  2. Aus Durchmesser oder Radius kommst Du auf die Fläche.

Die Formeln hierzu solltest Du kennen. für 1. musst Du halt die Formel umstellen.

Beim Rechnen mit Formeln nimm bitte immer die Einheiten mit. Ohne diese würde ich 0 Punkte geben, denn die Einheiten zeigen Dir, ob sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat und sind natürlich auch für´s Endergebnis wichtig. So darf Bei Dir als Ergebnis nut cm^2 rausommen.

Viele Grüße
Klaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

  1. U=2·π·r nach r umstellen
  2.  A=π·r2
  3. in 2. einsetzen und ausrechnen

viel Spaß!

Wenn man Umfang 37,7cm ist wie viel cm hat dann der Flächeninhalt?

Das hängt nicht unwesentlich von der Form ab.

Und Flächeninhalt wird eher in cm² als in cm angegeben.

Das kommt ganz darauf an, was für eine Form man hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

adius berechnen: Dazu müssen wir die Formel U=2·π·r nach r freistellen.

r=U:(2π). Einsetzen:

r=37.7:(2π)

r=6

und jetzt ganz normal mit den Standardformeln weiterrechnen:

Flächeninhalt A=π·r2. r=6 einsetzen:

A=π·62

A=113.097

nematode  28.04.2020, 11:23

Warum rechnest Du alles haarklein vor? selbst ist der Mann. Ein Denkanstoß sollte genügen. Und was ist das für ein Ergebnis? Sekunden, Quadratmeter, Quadratzenitmeter? Anzahl Buchstaben???