"Wenn man so aussieht wie du, dann muss man sowieso nicht rechnen können!" - Ist es ein Kompliment oder eine Beleidigung wenn der Lehrer das zu einem sagt!?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Beleidigung 62%
Kompliment 38%

8 Antworten

Das ist eine Art von Kompliment in Worte gekleidet, die man in einige Richtungen deuten könnte.

Du siehst in seinen Augen gut aus, musst deswegen nichts groß können und wirst immer jemanden finden, der dich irgendwie protegiert. Tatsächlich könnte das auch als eine sehr ungelenke Flirterei/Anmache interpretiert werden.

Wenn man es ganz böse deuten würde, dann könnte er auch zun Ausdruck gebracht haben, dass du allein mit deinem Aussehen Geld verdienen könntest (wie auch immer ...), und Bildung für dich nicht lebensnotwendig ist. Du musst einfach nur weiter gut aussehen.

Das war keine gelungene Bemerkung, obwohl ich doch dazu tendiere, dass es als lockeres Kompliment gemeint war.

Der Touch zuviel ist hier aber gegeben.

Und ich denke, dass du nicht gut im Rechnen bist. Das könnte auch noch ein Wink gewesen sein, in der Richtung etwas zu tun.

Das ist ein typischer Spruch, wie ihn die ältere Gesellschaft gern für ihre Töchter verwendet hat.

Töchter sollten nach der Schule frei sein, um Familie zu gründen und die Eltern waren der Ansicht, dass sie keine weiteren Ausbildungen benötigen würden.

Er reduziert Dich auf Dein Aussehen und nicht auf Dein schulisches Können, das ist sehr schwach und zeugt nicht von guten psychologischen Kenntnissen.

Konzentriere Dich weiter auf Deine Leistungen und wenn erneut solche Sprüche kommen, dann nimm ihn Dir mal zur Seite und kläre ab, dass Du so etwas unter der Gürtellinie empfindest.

Alles Gute für Dich.

Je nachdem, wie man es sehen will, wenn man sein Leben nach den Bemerkungen anderer ausrichten will.

Kompliment

Ist nen Kompliment, und zwar nen dickes. Ob du rechnen kannst oder nicht ist nämlich nicht davon abhängig ob du es können musst.

Beleidigung

Das ist demütigend.