wenn man nur freizeitmäßig reitet und also nur ausreiten geht, was is da für ein sattel am besten?

18 Antworten

Hallo !

Bei uns im Stall borgen sich die Englischreiter immer Westernsättel aus , wenn sie ausreiten, sie sagen , ihren Pferden gefalle das besser. Das Westernreiten war die Arbeitsreitweise der Cowboys ind den USA und der vaqueros in Spanien. Der Reiter musste stundenlang im Sattel sitzen und das Pferd musste es bequem haben. Der Westernsattel ist also bequem für das längere Ausreiten in unwegsamen Gelände, und wenn du nicht springen möchtest , dan tuts er auch in der Reithalle für die Arbeit. Bequem für den Reiter sind der tiefe Sitz , die Fender (breite Steigbügelriemen) , die Größe und das Horn. Bequem für das Pferd sind die geichmäßige verteilung des Gewichtes am Pferderücken , die Widerrist- und Schulterfreiheit: Satteldruck bekopmmt das Westernpferd nur , wenn der Sattell miserabel angepasst ist. Mein Tipp: bei günstigeren Sätteln nicht sparen und Neopren-Pad benutzen. http://www.kraemer-pferdesport.de/Western-Neopren-Pad.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=180202&ci=247576 Nachteil ist das Gewicht.

Viel Glüch , Westernwhisper ;D

hi wenn du nur ausreiten willst empfehle ich n wester- oder stocksattel.wenn auch n bisschen springen willst dann wäre ein vs sattel gut.du kannst auch einen baumlosen sattel nehmen da ist die warscheinichkeit das er nicht passt sehr gering. schau mal bei http://www.waldhausen.com. ich würde dir einen sattel von wintec empfehlen. manche leute sagen plastiksättel sind das schluimmste was es gibt aber der von meiner freundin ist schon 15 und wenn sie ihn putzt sieht er noch aus wie neu. außerdem sind sie leichter als ledersättel, das ist fürs pferd angenehm, superbequem sind sie auch:)

ich hoffe ich konnte helfen laguna747

Hey,

ich habe den Opal VS-D von Euroriding.
Bin damit super zufrieden und reicht für meine Ansprüche völlig.
(Reite Freizeitmäßig Dressur und Springen und gehe auch ins Gelände)
Erst mochte ich das Rauleder nicht, aber mittlerweile finde ich es angenehmer, als das Glattelder.
Demnächst werde ich mir vermutlich auch noch deinen Dressursattel von Euroriding kaufen.
Finde die Sättel dort vom Preis-Leistungs Verhältnis sehr gut.
Habe für meinen Sattel damals rund 800Euro bezahlt.
Außerdem sind die Euroriding Sättel sehr flexibel.
Mein Pferd war damals gerade 4 geworden und ich musste den Sattel dann oft aufpolstern und umändern lassen. Bei vielen Sätteln zB von Kieffer und co. ist das meist etwas schwieriger, die so oft umändern zu lassen, weil das bei denen nur beschränkt geht.

Welche Sättel ich persönilch nicht gerne mag, sind die von Wintec.
Mag auch diesen "weiche" Überzug  bei den Sätteln nicht. Ist auch blöd zu pflegen.
Bei den Wintec Sätteln kann man zwar selber das Kopfeisen ändern, aber das finde ich auch eher kontro produktiv. Da investiere ich lieber in einen Sattler, der mir das dann ordentlich macht.

Mit Euroriding bin ich generell sehr zufrieden und kann zumindest den Opal mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

liebe Grüße
EdOfRe

P.S. Von den sogenannten Bareback Pads, de Du wahrscheinlich meinst, rate ich persönlich ab.
Sehr wenig Halt, umständlich und unsicher.
Dann lieber gleich ganz ohen Sattel. Da kann man wenigstens nicht in den leichten Bügeln die an so einem Pad dran sind, hängenblieben, oder es rutscht nicht.

Wenn du nicht mal weißt, wie Schabracken und Satteldecken heißen (ich nehme an, du sprichst von denen), weiß ich zuerst nicht, ob du wirklich ausreiten gehen solltest ;)

Auf jeden Fall kommt das sowieso erst mal aufs Pferd an. Die, die rein Freizeit reiten und ich kenne, die benutzen meist Westernsättel. Passt aber nicht auf jedes Pferd drauf. Ansonsten kommts auch auf den Sattel an. Eigentlich kann man mit jedem Sattel ausreiten, am beliebtesten ist aber mit Sicherheit der VS-Sattel.

ichbinfisch
Fragesteller

nee ich weiß schon was Schabracken und Satteldecken sind...ich mein was anderes aber ich weiß halt nicht wies heißt... das sind so dinger meist ohne steigbügel aber man kann auch welche dran machen wenn man will...

reiterhexe  05.05.2011, 17:10
@ichbinfisch

mit diesen Sattelkissen sollte man meiner Meinung nach nie ausreiten. viel zu schwammig, bieten null Halt und verteilen das Reitergewicht nicht auf dem Pferd. Das ist was für Kinderspielereien auf dem Platz

von Bareback Pads, die du wahscheinlich meinst, rate ich dir auf jeden Fall ab. Das sind Pads mit Steigbügeln dran - erstens kann das super gefährlich werden, zweitens ziehen die das ganze Gewicht auf den Widerrist, bzw. dorthin, wo die Steigbügel dran sind und drittens geben sie keine Wirbelsäulenfreiheit, d.h. das Gewicht liegt direkt auf der Wirbelsäule.

Der letzte Punkt ist auch klitisch für das nur ohne Sattel reiten.

Ich persönlich hatte einen Dressursattel, möchte mir aber nun einen Spanischen holen, da ich die super gemütlich finde - VS und Spingsättel finde ich z.B. total ungemütlich und Western... naja, jedem das seine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin