Wenn man nicht lesen kann , kann man dann überhaupt schrieben?

10 Antworten

Ja, das ist möglich.

Viele Kinder können ja auch ihren Namen schreiben, einfach weil sie ihn wie ein Bild abmalen, bevor sie lesen lernen.

Ich habe eine starke Form der Legasthenie. Das ist aber erst recht spät aufgefallen, insbesondere dass ich kaum lesen konnte und eigentlich nur bekannte Begriffe am "Bild" erkannt habe, weil ich extrem gut im Auswendiglernen war. In der Grundschule habe ich mir von meinen Schwestern die Seiten im Arbeitsbuch vorlesen lassen und konnte dass dann vermeintlich "lesen", dabei habe ich es nur stockend auswendig aufgesagt und das in einige Fächern. Denn es war mir unangenehm zuzugeben, dass ich nicht hinterher kam wie andere Kinder und fand meine Technik damals ganz schlau gelöst, ich muste nur immer weit genug voraus sein um vorbereitet zu sein, damit es nicht auffällt. Trotzdem konnte ich, zwar auch mit Rechtschreibfehlern, einiges schreiben, auch die Diktate.

Aufgefallen ist es erst Jahre später einer aufmerksamen Lehrerin, als ich etwas vorlesen sollte und auf der falschen Seite im Buch war, da ich nicht ganz aufgepasst hatte und noch eine andere Seite aufgeschlagen war (mit ähnlichem Schriftlbild) als die, die ich fehlerfrei "vorlas". Ich bin damit also jahrelang duch die Schule gekommen.

MÖGLICH wäre es theoretisch, zumindest mit einer sehr rudimentären Form des Schreibens, wo es nun nicht um aufwändige Texte geht, sondern zum beispiel um einen Einkaufszettel mit einzelnen Stichpunkten oder einzelne Sätze.

Das kannst du dir vorstellen, als würdest du für jedes Wort, das du hörst ein spezielles Bild zeichnen. Das Bild ist dann entsprechend das Wort, nur begreifst du es nicht als Wort. Du kannst das Bild (also dieses Linien- und Bögen-Geschreibsel) malen und du kannst es, wenn jemand anderes es malt, ggf. auch erkennen, wobei das dann schon wieder ein rudimentäres Lesen wäre.

Abschreiben funktioniert ja im Endeffekt genauso. Du kannst einem dreijährigen Kind problemlos eine Seite aus der Bibel oder aus dem BGB geben und es bitten die 'Zeichen abzumalen'. Es wird kein Wort von dem verstehen, aber abschreiben ist möglich.

Meine Schwester hat mir in kurzer Zeit vor dem Schulbeginn Lesen beigebracht. Angefangen hat sie mit meinem Namen und dann kam ein Artikel aus der Zeitung. Das war vielleicht in einer Stunde. Schreiben habe ich erst in der Schule gelernt. Umgekehrt kann ich es mir schlecht vorstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ich denke nicht, weil du lesen können musst, um Sachen korrekt aufzuschreiben.

ich denke einzelne Buchstaben könnte man noch „lesen“ und daher aufschreiben, aber keine vollständigen Sätze xD

Keinen eigenen Text. Abschreiben könnte man einen;
ich kann z. B. keine Hieroglyphen lesen, aber abschreiben
könnte ich sie.

Hacker36
Fragesteller

Diktat ? Würde das gehen ?

Tannibi  05.06.2023, 08:49
@Hacker36

Ein Diktat ist sozusagen das Gegenteil vom Lesen.
Das könnte gehen, wenn man ein sehr gutes Gedächtnis hat.
Ich spreche z. B. kein Chinesisch, könnte mit aber zu chinesischen
Wörtern die Schriftzeichen einprägen und als Diktat aufschreiben.