wenn man mit 20 noch kein Selbstbewusstsein hat und total schüchtern ist, kann aus solchen Menschen später noch ein selbstbewusster und offener Mensch werden ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Mensch ist immer in der Entwicklung

ich war als Kind auch sehr schüchtern, durch Erziehung Zuhause undin der Schule, aber heute (30 Jahre später) stelle ich mich vor 100 Leuten hin und lesen Texte vor und leite Versammlungen, meine Lehrer würden mich manchmal nicht wiedererkennen

es hängt ein wenig davon ab, ob die Schüchternheit angeboren ist, also eine Charaktereigenschaft, oder anerzogen.

aber in beiden Situationen kann man sie ablegen, man kann es lernen, ganz bewusst lernen.

wenn es eine Charaktereigenschaft ist, fällt es einem ein wenig schwere und es kostet mehr Kraft, aber man kann es lernen!

Alle Gute!

resilenzia
Fragesteller

Klasse, aber du warst Kind ich bin erwachsen ist vielleicht ein Unterschied?

PaulPeter44  26.01.2017, 22:01
@resilenzia

als Kind und auch mit 20 war ich auch noch schüchtern

besser wurde es erst als Erwachsene und gelernt in der Öffentlichkeit aufzutreten habe ich erst mit über 30 Jahren

du kannst es auch, vielleicht gibt es jemand der dich unterstützen kann? Ein Freund vielleicht, mir hat ein Partner damals sehr geholfen.

es gibt auch Kurs, in denen man lernt frei zu reden und auf andere zu zugehen

und sage dir immer, die anderen sind auch nur Menschen, oft geht es denen genauso wie dir, nur du siehst es nicht und sie zeigen es nicht, aber beobachte mal genau, dann kann man sehen, das sie auch oft unsicher sind

resilenzia
Fragesteller

was meinst du?

resilenzia
Fragesteller

👍👍👍👍👍👍👍👍

Eine 180 Grad Wende wirst Du mit Sicherheit nicht mehr schaffen. Trotzdem kannst Du Dich verbessern. Du musst halt über Deinen Schatten springen.

Askomat  23.07.2017, 23:32

Na klar kann man. Mit der Einstellung halt nicht ;)

Dany1982918  12.11.2018, 23:01

Klar kann man sich auch wenn man älter ist eine 180 Grad Drehung schaffen. Man muss die richtigen Freunde haben manchmal reicht einer der auch unterstützt bei mir war es eine Frau bzw immer noch ich bin männlich hatte früher sehr viel selbstbewusstsein und bin offen auf Menschen zugegangen. Bis alles den Bach runtergehen Beziehung Freunde verloren usw. Ließ mich dadurch hängen und wurde zurückhaltender und schüchterner. Stand manchmal auch heute noch steif da und wusste nicht was machen vor allem wenn ich alleine bin. Mit der guten Freundin die immer ein offenes ohr hat und mir hilft wieder selbstbewusster und offener zu werden denke ich ganz anderst. Es muss sich noch einiges bessern aber es geht aufwärts. Und ich bin 36

Klar kann das noch werden. Deine Entwicklung liegt bei dir. Du kannst alles sein und werden, wenn du es nur willst.

Aber ein Knopf den drücken kannst kann ich dir nicht geben, leider. Du musst ihn selber finden.

Cheers

AngelOfPeace

Ja, dass ist sehr gut möglich.

Abgesehen davon sind schüchterne Mädchen die besten.  :)

mann kann sich immer veränder man muss nur den willen dazu haben