Wenn man mit 13 Jahren eine Brille trägt ist die Wahrscheinlichkeit groß wenn man dann über 18 Jahre alt ist immer noch eine Brille tragen soll?

5 Antworten

Das wird wohl in den allermeisten Fällen so sein. Häufig nimmt die Kurzsichtigkeit bis ins frühe Erwachsenenalter zu, so dass man wohl eher noch mehr Dioptrien zu erwarten hat als keine Brille mehr zu benötigen. Das hängt mit dem Wachstum und der Veranlagung zusammen.

Umgekehrt kann eine Abnahme der Kurzsichtigkeit in entsprechend ganz seltenen Fällen aber auch mit anderen Erkrankungen zu tun haben, so dass ich das in dem Fall dann vom Augenarzt untersuchen lassen würde.

Die Fehlsichtigkeit kann eigentlich nur wieder verschwinden, wenn man im Vorschulalter weitsichtig ist. Dann kann man später normalsichtig oder sogar kurzsichtig werden.

Ja, das kann sein.

Ist Dein Augapfel nämlich zu lang gewachsen (bei Kurzsichtigkeit), wird er lang bleiben; bei Weitsichtigkeit ist der Augapfel zu kurz. Die Weitsichtigkeit verwächst sich in der Regel nur bis zur Einschulung.

Auch kann ein Brechungsfehler der Augenlinse für die Fehlsichtigkeit verantwortlich sein, was eben nur mit Brille oder Kontaktlinsen zu korrigieren ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach dem heutigen Stand der Augenmedizin, bleibt dir die Brille bis zum Tod erhalten. Es sei denn, du lässt dir Contactlinsen anpassen oder dich irgendwann ab 30 die Augen lasern, dann bist du sie vielleicht für 10-15 Jahre los. Danach beginnt die Alterssichtigkeit, dann benötigst du wieder eine für die Nähe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das muss nicht sein. Deine Augen befinden sich noch im Wachstum. Es ist durchaus möglich, dass mit 18 oder 19 die Augen sich so ausgewachsen haben, dass Du dann keine Brille mehr benötigst.

Wenn diese Brille eine Kurz- oder Weitsichtigkeit korrigieren soll, beträgt die Wahrscheinlichkeit beinahe 💯