Wenn man mehrere Sachen im OFEN auf einmal backt, lieber dann längere Backzeiten oder höhere Hitze einstellen?
Weil sich ja im Ofen die Hitze bzw. die Energie, sich auf das Backgut verteilt - und somit dem Ofen MEHR Energie raubt bzw. den ANDEREN Sachen im Ofen, die normalerweise NICHT dazugehören, Energie raubt.
⚠️❗WICHTIGER Nachtrag:
der Camembert musste 10 bis 12 Minuten, und die Brötchen 12 bis 15 Minuten, backen, beides bei 200 Grad.
Nach 12 Minuten war alles noch relativ unfertig.
nach 20 Minuten sieht es schon so aus:
Ich denke also, man muss sie dreiviertel oder doppelt der durchschnittlichen Zeit backen! 😊
⚠️⚠️⚠️ Nein falsch, man muss die Zeit des Camemberts zur Zeit der Brötchen dazurechnen (im Durchschnitt 24,5 Minuten) und sie dann so lange backen :) Wobei der Camembert normal bis etwas zu stark gebacken wurde und die Brötchen teils sehr gut bis normal und teils auch relativ zu knusprig gebacken wurden, innen aber noch ca. 1cm³ rohen Teig enthielten, nachdem ich sie etwa 24,5 Minuten gebacken hatte!
⚠️❗⚠️❗Ganz wichtig: Die Brötchen möglichst wirklich PLATT drücken, (und evtl. gut einschneiden) da sie sonst als "Kugeln" innen etwas roh bleiben nach dieser oben beschriebenen Methode bzw. Zeit.
Und ja, nächstes Mal probiere ich besser mit Umluft anstatt mit Ober/Unterhitze. Wie ein Kommentar (Deichgöttin) schon sagte!
Danke an alle! Hat sich jetzt erledigt^^
3 Antworten
Es kommt drauf an was du machst und wie viel. 3 Kilo Hackbraten braucht mehr Zeit wie 1 Kilo. Willst du mehrere Sachen mit verschiedenen Zeiten backen, dann musst du nach und nach die Sachen rein machen und raus nehmen. Es wäre halt einfacher, wenn du auch schreibst was genau du da machen willst.
Schauen Sie nochmal! Ich habe mehrere Ergänzungen hinzugefügt:)
Nein ich meine um Energie zu sparen wähle ich nicht für jede Sache den Ofen anschmeißen
Das funktioniert im Backofen nur mit Heißluft. Wenn Du keinen Heißluftofen hast, dann musst Du die Gerichte unterschiedlicher Garzeiten nacheinander in den Ofen tun, so dass sie zur gleichen Zeit fertig sind.
Schauen Sie nochmal! Ich habe mehrere Ergänzungen noch zu meiner Frage hinzugefügt:)
Weder, noch....5 Eier kochen auch nicht länger als2
Schauen Sie nochmal! Ich habe mehrere Ergänzungen noch zu meiner Frage hinzugefügt:)
Ja, bei Eier im Wasser ist es anders - als im Ofen; weil sich im Ofen die Hitze bzw. die Energie (wohlgemerkt!), sich auf das Backgut verteilt - und somit dem Ofen MEHR Energie raubt bzw. den ANDEREN Sachen im Ofen, die normalerweise NICHT dazugehören, ja Energie raubt