Apfelkuchen backen bei guter Hitze....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst ihn ca. bei180 grad backen wenn er nach 40 minuten noch nicht fertig ist kannst du ihn ja noch ein wenig im ofen lassen

mürbeteig würde ich nie solange im ofen lassen-wird ja steinhart. nächstes mal, wenn er dir zu krümelig ist, nehm lieber etwas mehr fett, mit milch wird er auch schnell hart. gute hitze ist, würde ich sagen, 200 grand und nach 20-25 min mal ne stichprobe machen(mit ner stricknadel o.ä.) bleibt noch teig dran kleben, noch ein paar min länger drinlassen.

Ja, der war leider ziemlich hart. Aber das mit der Stricknadel, (solle wohl eigentlich was mit rauher oberfläche sein) hätte noch nicht mal bei dem Teig vor dem Backen geholfen. Weil er erst so fest, bzw. krümelig war das nichts hängen geblieben wäre. Früher hat es immer gut geklappt, mache das immer nach dem Rezept. Ist nun schon länger her das er mir gelungen ist. Vielleicht darf ich auch einfach kein Vollkornmehl dafür nehemen!? Na ja, man konnte ihn essen, war zwar eher wie Vollkornbrot mit Apfel aber es ging.

0

Ich backe ihn mit ca. 180 Grad

Pieteig (Mürbeteig) zerläuft beim Backen: Warum?

Ich wollte einen Pie backen. Habe nach Rezept kalte Butter mit Mehl, etwas Zucker und Zitronenschale gknetet (Küchenmaschine) und 2 Tage kalt gestellt. Heute Abend dann ausgerollt. Im Teig waren noch ganze Butterklümpchen zu sehen. Habe auf den Rand der Backform so ein Zopfmuster aus Teig gelegt. Nach 20 min Backen dann mal in den Ofen geschaut und das gesamte Zopfmuster inklusive ein paar Zentimeter Teig darunter waren in die Backform gerutscht. Nun ist die Frage, wo der Fehler liegt. Zu große Butterklümpchen im Teig? (Ich habe mal "französische Kekse" gebacken, die wurden mit viel weicher Butter + Ei gemacht, wobei der Teig dann auch 24 h kalt stehen sollte und zerfielen nicht.)

Falsche Backtemperatur (habe nicht vorgeheizt, sondern gleich bei 220°C den Pie in den Ofen gestellt)?

Andere mögliche Fehlerquelle?

Ich habe noch einen Teig im Kühlschrank, natürlich nach der gleichen Art gemacht wie der zerlaufene. Sollte ich den morgen lieber noch mal mit viel Mehl kneten? Und dann den Ofen gründlich vorheizen? Oder etwas anderes probieren?

...zur Frage

Mittlere Hitze beim Backen

Ich habe hier ein Kuchenrezept, das ohne Gradzahl für das Backen ist - nur "bei mittlerer Hitze" backen. Und was heisst das jetzt? Ich habe einen ganz normalen Backofen ohne Umluft. Kann mir einer sagen, wieviel Grad das sind!

...zur Frage

Kriegt man direkt spliss wenn man sich einmal locken gemacht hat (mit Hitze)?

...zur Frage

Backhilfe keksfüllung

Beim Backen ist mir etwas Mürbeteig übrig geblieben und mit dem Rest hab ich jetzt ein paar Kekse in den Ofen hinein geschoben aber ich möchte noch eine Creme darauf machen,aber welche? Und noch eine frage habe ich noch ,kann ich da eine cupcacke Creme daraufmachen. Bitte um schnelle Antworten eure christl4813!

...zur Frage

Was ist mittlere Hitze bei meinem Herd mit 9 Stufen?

Frage steht oben ☝️️ am besten schaut Bild :) hab mal 5 gemacht , passt des ? Es soll nämlich bei mittlerer Hitze garen und dann die letzen Minuten aufkochen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?