Wenn man krank ist und keine Ausbildung anfangen darf?

kugel  05.05.2022, 14:01

Welche Erkrankung? Schwerbehinderung?

Sarah1732
Fragesteller

Ich habe eine nervenerkrankung und Gastroparese, ich bin im Krankenhaus und in einer Tagesklinik.

2 Antworten

Von Experte florestino bestätigt

Frag doch einfach mal im Krankenhaus nach. Oft haben die Kontakte zu Beratungsstellen oder sogar einen Berater zeitweise im Haus der bei solchen Themen helfen kann.

Allerdings wird das nicht von heute auf morgen ein Ergebnis liefern. Da sind einige Anträge und diverse Schriftstücke notwendig bis Gelder bewilligt werden.

florestino  05.05.2022, 14:14

Genau, das nennt sich Sozialdienst. Alternativ kann man sich an einen Pflegestützpunkt wenden und dort eine unabhängige Beratung bekommen.

Wenn du erwerbsunfähig bist, müssen deine Eltern für dich den Status einer "Behinderung" beantragen. Dann wäre eine Grundrente möglich. Dabei kommt es natürlich auf die Art und den Grad dieser Behinderung an.

Wenn du natürlich 18 bist, musst du das selbst in die Wege leiten.

Sarah1732
Fragesteller

Hallo ich bin 17 Jahre alt, meine Eltern hatten so einen Fall wie bei mir noch nie, ich habe eine sehr seltene Krankheit(Gastroparese) die man nicht wirklich behandeln kann.

Dankeschön

DerHans  05.05.2022, 16:24
@Sarah1732

Dann sollen sie sich auf der gemeinde beraten lassen, ob dir ein Grad der Behinderung (GdB) zusteht. Dann ist auch evtl. eine Grundrente möglich.