Wenn man keine Ahnung hat von Steuererklärung machen usw kann man dann dafür einfach einen Steuerberater anheuern der dann alles für einen macht?

11 Antworten

Wenn du nur Einkommen aus Nicht selbständiger Tätigkeit hast, also „normales“ Arbeitseinkommen, dann würde ich zum Lohnsteuerhilfeverein gehen. Das ist deren täglich Brot und günstiger als beim Steuerberater :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür sind sie da. Sie nehmen es allerdings auch bezahlt.

Hebe die Erklärung und die Anlagen gut auf. Beim nächsten mal versuchst du es dann einfach mit nachmachen.

Es gibt auch Vereine, diedabei helfen.

Ich habe bei VHS einen Kurs gemacht, jetzt kann ich meine Steuererklärung selbst machen. Du kannst natürlich zu einem Steuerberater, aber das kostet. Du könntest auch zur Lohnsteuerhilfe gehen, da ist es billiger

man kann ..... oder wende dich an einen Lohnsteuerhilfeverein, wenn du angestellt bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher, aber "anheuern" ist dafür nicht die richtige Bezeichnung.

Er bekommt einen Auftrag von dir und läßt sich gut dafür bezahlen.