Ist die Steuererklärung für einen Ferienjob als Student im Jahr 2021 schwer zu machen?

3 Antworten

Das ist ziemlich einfach. Machst du online im Elsterportal und ist eigentlich selbsterklrärend.

Deinen Zugang zum Onlineportal des Finanzamtes (Elster) musst du vorher beantragen, das dauert ein paar Tage, bis du per Post ein Kennwort erhältst, mit dem du dein Zertifikat herunterladen kannst.

Wenn du sonst keine Einkünfte hattest, füllst du nur die allgemeinen Angaben und die Anlage N (nichtselbstständige Einkünfte) aus. Da überträgst du dann einfach alle Angaben von deiner Lohnbescheinigung und schon bist du fertig.

Du kannst noch schauen, ob du weitere Kosten wie z.B. Fahrtkosten oder Bewerbungskosten abziehen kannst, aber meist bekommst du als Student mit Ferienjob eh alles komplett wieder, da brauchst du den Aufwand nicht zu betreiben.

Bevor du zum Steuerberater gehst, geht ansnsten lieber zum Lohnsteuerhilfeverein, die sind kostengünstiger.

Du hast einen Steuerfreibetrag und bekommst alle gezahlten Steuern zurück.

Egal, ob Angestellter oder Selbstständiger .........

Es ist leicht eine Steuererklärung für einen Ferienjob zu machen, lohnt sich, schöpf Deinen Höchstbetrag aus ...

PatayaGF
Fragesteller

Aber auf Elster ist irgendwie alles so kompliziert

Chiko135  24.01.2022, 18:34
@Chiko135

Es gibt auch relativ einfache und kostengünstige Software, die vielleicht etwas übersichtlicher ist. Ansonsten besorg die den Mantelbogen und die Anlage N als Formular und füll sie handschriftlich aus.

Plaritma  24.01.2022, 18:34
@PatayaGF

Meine Tochter hat mit "taxfix" drei Steuererklärungen gemacht an einem Sonntag Nachmittag. Kostet jeweils 39,99 €.

Das kann man selbst machen. Es wird ja alles abgefragt, und was du nicht beantworten kannst, lässt du einfach offen.

Bei Bedarf melden die sich schon von selber.