Steuererklärung, Versicherung einreichen, welche Unterlagen braucht man?

2 Antworten

Um was für eine Versicherung geht es denn überhaupt? Bei Haftpflichtversicherungen reicht zum Besipiel die jährliche Rechnung. Bei Lebensversicherungen dürfte der Vertrag wichtige Hinweise auf die Besteuerung liefern.

Wenn Du einen Steuerberater hast, warum fragst Du den nicht einfach direkt?

In der Steuererklärung erklärst Du alle steuerrelevanten Einkünfte und Ausgaben. Der Lohnsteuerjahresausgleich bezieht sich nur auf die Lohnsteuer, d.h. die vorausgezahlte Steuer auf Dein Arbeitseinkommen.

Das Formular ist aber das selbe. Also brauchst Du Dich um diese Unterscheidung nicht zu kümmern.

Man kann es auch so sagen: Wenn Du nur Einkünfte aus abhängiger Beschäftigung hast, wird der Lohnsteuerjahresausgleich über die Steuererklärung erreicht.

zackl
Fragesteller

Bausparer Schwäbisch Hall mit Riester-Förderung, VL Eigenleistungen, Zahnversicherung, Skandia - Rentenvorversicherung

verreisterNutzer  05.11.2019, 21:37
@zackl

Von wem hast Du dir denn einen Wohnriester Vertrag andrehen lassen?

Ich rate dir zur Beitragsfreistellung, Prüfung ob Riester sich weiterhin für dich lohnt und falls ja, dann eine neue, reine Riester Rentenversicherung ohne Bausparvertrag. Die vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitgebers solltest du besser in AVWL umwidmen ansonsten kommst du im Leben nicht an Kapitalerträge. Dir fehlt ganz dringend die fachkundige, ehrliche und faire Altersvorsorgeberatung wenn du dich zum Renteneintritt oder beim Immobilienerwerb nicht tod ärgern willst.

zackl
Fragesteller
@verreisterNutzer

Von der Sparda Bank. Wollte dort einen Bausparer ausmachen und die Dame kahm dann mit der Idee des Riesters. Warum sollte sich die Riester nicht lohnen wenn ich es geschenkt bekomme? Und allein ein Riester reicht aus um sich eine kleine Wohnung zu kaufen???

zackl
Fragesteller
@verreisterNutzer

Allein der Riester und die AVWL würden für einen kleinen Wohnungskauf ausreichen? Eine große Wohnung werd ich mir eh nicht mehr leisten können mit 38.

verreisterNutzer  06.11.2019, 06:16
@zackl

Allein mit Riester wirst Du dir eh keine Wohnung kaufen können, weder mit einem Riester Vertrag noch mit einem Wohnriester Vertrag. Mit 38 ist man in der Regel vom Einkommen so gestellt, dass Riester ein Zusatzgeschäft ist falls man nicht mehrere Kinder hat. Die Verwaltungskosten fressen jede Rendite auf. Riester lohnt sich nur, wenn man mindestens soviel an Zulagen bekommt, wie man an Eigenbeitrag zahlt. Und wer eine Riesterrente oder eine Wohnriester zur Schaffung oder zum Kauf von Wohnraum verwendet muß den Betrag fiktiv verzinsen und bei Renteneintritt die Zinsen zahlen.

Geschenkt bekommst du auf die Weise überhaupt nichts. Im Gegenteil, alles was du als VWL von deinem Arbeitgeber bekommst muss versteuert werden und davon werden Sozialabgaben bezahlt.

Nicht so bei Umwidmung, in dem Fall ist es steuerfreies und sozialversicherungsfreies Einkommen. Wenn du 26,59€ vom Arbeitgeber bekommst und um 13,41€ aufszickst fließen 40 Euro in den vl Vertrag, wenn du diesen Betrag umwidmen würdest, würden bei gleichem Nettoaufwand mindestens Monat für Monat ca. 80 Euro in einen AVWL Vertrag fließen.

Man kann nun aber viel spekulieren und fantasieren, es nützt alles nichts ohne deine persönliche Situation zu kennen und deine persönlichen Ziele. Deshalb ist unbedingt eine neutrale ehrliche fachliche Beratung erforderlich.... Und das so schnell wie möglich, bevor du weiterhin aus Unwissenheit dein Geld zum Fenster raus schmeißt.

verreisterNutzer  06.11.2019, 06:23
@zackl

Mal soviel vorab, riestern lohnt wenn überhaupt dann nur für die Rente und nicht für die Vergewaltigung des Geldes zum Immobilienkauf

zackl
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja, bin zur Bank rein mit der Idee eines Bausparers damit ich Geld ansparen kann und mit damit später eine Wohnung kaufen kann. Bin alleinstehend, hab keine Frau und keine Kinder. Bin im Handwerk angestellt. Zulagen bekommt, Eigenbeitrag zahlt ???? Puhh.. keine Ahnung. Zulage wäre zum Beispiel Vermögenswirksame Leistung? Und der Eigenbeitrag.. das Geld was man selbst zur VL beisteuert? Keine Ahnung ob sich da die Riester bei mir lohnt, die Dame von der Bank meinte schon. Betrag fiktiv verzinsen? Was ist das? Wie macht man das? Beim Renteneintritt Zinsen zahlen?? Ohh jeeee, da bin ich ja dann schon wieder pleite durch die Zinsen die ich da zahlen muss... :(

Umwidmung? Wenn ich das so mache mit den 26,59€ vom Arbeitgeber und das ich 13,41€ zahlel muss ich aber die vorhandene VL zur AVWL machen, vorrausgesetzt auch der Arbeitgeber macht das, er ist ja glaube ich nichteinmal zur VL verpflichtet ?? ??? Meine persönliche Situation ist einfach.. wie schon oben kurz geschrieben. Bin Single ohne Frau und Kinder, bin 38 Jahre alt. Bin im Handwerk angestellt und wohne zur Miete. Ziel ist auch einfach: Leider bekommt man ja heutzutage kein Geld mehr als Rentner obwohl man gearbeitet und eingezahlt hat. Dem will ich vorbeugen das ich als Rentner über die Runden komme ohne das ich noch einen Nebenjob brauche oder Plastikflaschen aus den Mülleimern sammeln muss. Also muss ich mir Vermögen schaffen. Geld anlegen heutzutage kann man ja bekanntlicheweise vergessen. Bei Rentenversicherungen hat man auch keine wirkliche Garantie.. zahle halt schon einige Jahre bei der Skandia ein (Rentenvorversicherung) aber was mir da bleibt, das wird ein Witz sein !!

Was bleibt dann noch groß? Ja, Wohnung kaufen aber dank der momentanigen Preisen wohl einer ein kleines Zimmer. Naja.. besser als nichts denke ich mir.. vielleicht hab ich ja Glück und bekomme eine 2 Zimmer Wohnung.

Ich kann aufjedenfall beim Arbeitgeber fragen ob sie das auch mit der AVWL machen und dann gehe ich zur Bankdame und bespreche das mit Ihr.

Ok, Riester. Riester meinst Du könnte ich allein ohne den Bausparer für die Rente weiterlaufen lassen?? Nur wie spare ich dann Geld für einen Wohnungskauf? Soll ich das allein auf dem Konto ansparen.. nur wie soll daraus mehr Geld werden.. irgendwo muss ich es ja anlegen sonst wird es nicht mehr??? KEINE AHNUNG !!

Wäre und bin um jede Hilfe dankbar.

verreisterNutzer  06.11.2019, 22:54
@zackl

Schreibe dir morgen noch ein paar Zeilen dazu. Nur soviel vorab, die Dame die dir den Wohnriester aufgeschwatzt hat kann auf garkeinen Fall die richtige Ansprechpartnerin sein. Überhaupt bist du bei solchen Fragen schlecht beraten jemandem gegenüber zu sitzen dem von oben gesagt wird was er im jeweiligen Quartal gerade verkaufen muss.... Das ist leider Gottes die Geschäftspolitik der Volksbanken, Sparkassen und einiger anderer Banken. Andererseits geht es schon bei der Ausbildung los, da geht es um Kapitalmanagement, Betriebswirtschaft und Kreditgeschäft aber nicht um Altersvorsorge. Und Wohnriester gibt es nur, weil die Bausparkassen sich nach der Reform des Versicherungsvertragsgesetz nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollten. Nach Umsatzeinbrüchen hat es drei Jahre gedauert bis die Bausparkassen auch einen Teil vom Riesterkuchen abhaben durften. Ich prophezeihe schon eine ganze Weile, das Wohnriester spätestens in zehn Jahren vorm Bundesgerichtshof landet.... Denn genau da gehört es hin.

zackl
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hi @RudiRatlos, na? Viel zu tun? Keine Zeit für eine Antwort? ;) Wollte eigentlich noch schreiben.. das wenn es ist.. ich den Bausparer auch pausieren / einfrieren kann. Wie aber soll ich Geld anderswo gut anlegen können.. da bleibt ja nichts oder? Keine Ahnung... "MIT DEN ACHSLEN ZUCK". Bin auf Deine Antwort gespannt. Kennst Du vielleicht ein Forum das sich mit dem Thema befasst? Dankeschön. Gruss.

Moin,

habe mich mal kurz schlau gemacht und bin auf versicherungstipp.net fündig geworden. Die haben einen Beitrag zur Steuerabzugsfähigkeit der einzelnen Versicherungen