Habe vom Finanzamt einen Brief bekommen und soll eine "Aufstellung über die Ermittlung der Bemessungsgrundlage für die Abschreibung" einreichen, was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rufe doch am besten mal im Finanzamt an, du hast doch bestimmt eine Telefonnummer und Ansprechpartner auf dem Schreiben gehabt.

joerosac
Fragesteller

Werde ich machen, ok, morgen.

joerosac
Fragesteller

Ich habe angerufen und alles ist geklärt, diese Passage konnte gestrichen werden.

Nach dem Sachverhalt weiter unten - der gehört in die Frage - vermietest du Wohnraum.

Dann hast du möglicherweise Erhaltungsaufwendungen geltend gemacht, die der Sachbearbeiter auf die Jahre verteilen will, weil er sie als Herstellungsaufwand ansieht. Also hat er einen Abschreibungsfall - von dem du noch nichts weißt und was er dir hätte mitteilen sollen - und ermittelt eine Bemessungsgrundlage.

Wenn er allerdings noch weitere Kosten abfragt, muss er zwingend das Vorhandensein weiterer Kosten vermuten. War vielleicht etwa baugenehmigungs- und damit kostenpflichtiges dabei?

Ansonsten wie schon vorgeschlagen:

Du musst den Sachverhalt aufdecken, und das kannst du nur durch einen Anruf beim Finanzamt schaffen und nicht hier.

Hast du ein Bürozimmer mit Möbeln oder PC bei den Werbungskosten eingetragen?

Solche Kosten müssen aufgeteilt werden auf die Nutzungsdauer.

Vielleicht hast du diese Kosten KOMPLETT eingetragen?

Bemessungsgrundlage ist der ganze Betrag, der aufzuteilen ist.

joerosac
Fragesteller

Nein, ich habe nur Grundsteuer, Müllabfuhr, Wasserversorgung, Heizung, und Kosten für Medikamente eingetragen.

AfA Tabellen gibt es für div. Geräte. Beschallungsanlagen 5 Jahre 20% linear. Pedelecs 7 Jahre

usw.

PC mit 3 Jahren Nutzungsdauer. Dann meist 50% privat genutzt