Wenn man kein Vertrauen in Leute hat - Ist es Paranoia? Und welche Ursache hat es noch, paranoid zu sein, außer schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit?

1 Antwort

Das nennt sich Misstrauen.

Paranoia ist Verfolgungswahn. Wenn du zum Beispiel glaubst, dass jemand in deinem Haus herumschleicht und dir was antun will, obwohl halt niemand da ist.

Splissie
Fragesteller

Aber paranoide Schizophrenie und paranoide Persönlichkeitsstörung sind doch auch 2 verschiedene Sachen

darkarth298  22.05.2024, 00:37
@Splissie

Ja. Aber beides sowieso sehr komplexe Erkrankungem, dessen Diagnose man sich nicht selbst stellen kann und auch niemand anderes außer ein Therapeut. Und schon garnicht über Internet,

darkarth298  22.05.2024, 00:38
@Splissie

Und wenn man aufgrund schlechter Erfahrungen Probleme hat Vertrauen aufzubauen ist das erstmal auch vollkommen normal und nicht krankhaft. Schon garnicht in dieser Dimension wie einer Schizophrenie oder P-Störung.

Splissie
Fragesteller
@darkarth298

Meinst du, Misstrauen kann man nur mit einem Psychologen behandeln oder kann man da selbst etwas tun?

darkarth298  22.05.2024, 00:43
@Splissie

Helfen kann man sowieso nur durch Selbstreflektion und Erfahrungen sammeln. Ein Psychologe kann dabei helfen, in dem er die richtigen Anstöße gibt. Es dauert aber sehr lange, da die Listen überfüllt sind und es gibt keine Garantie, dass einem das wirklich hilft, da auch jeder Mensch anders ist.

An deiner Stelle würde ich lieber einfach Menschen kennenlernen, wo man davon ausgehen kann, dass sie einem erstmal freundlich gesinnt sind. Zum Beispiel im Sportverein oder eine ehrenamtliche Tätigkeit im Tierheim. Und so weiter.