wenn man erfolgreiche reiche eltern hat, hat man dann bessere chancen auf erfolg?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, allein schon dadurch, dass man anders ins Leben startet. Die Eltern werden vermutlich vorleben, dass Bildung wichtig ist und sie können ihrem Sprössling schulisch helfen oder Nachhilfe organisieren. Weiterhin können sie die Dinge vermitteln, die für Erfolg wichtig sind... und entsprechend den Lebenslauf auch mit dahingehend steuern (Praktikas, Auslandsaufenthalte...). Dabei und auch später können sie evtl. durch Kontakte unter die Arme greifen.

Es gibt natürlich auch die, die sich selbst durchbeißen: Zum Beispiel, wenn sie die ersten in der Familie sind, die studieren. Aber die haben es wesentlich schwieriger. Auch wenn deren Eltern stolz auf ihre Kinder sind und das Studium unterstützen - es ist ein anderer Background, als wenn die Eltern selbst studiert haben und vielleicht auch den ein- oder anderen Rat geben können, wie man mit bestimmten Situationen im Studium umgehen kann.

Ja, aber das ist kein Grund dafür, dass man als Mensch ohne reiche Eltern nicht das gleiche anstreben kann.

Nach dem Motto:,, Ich kann nichts dafür, die reichen Kinder haben direkt die besten Kontakte. Unfair"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Ja.

Viele Dinge, die sich andere erst aufbauen müssen (Netzwerke, Startkapital, Beziehungen), werden diesen Menschen schon in die Wuege gelegt.

Garantie für Erfolg ist das freilich nicht aber es hilft schon ungemein.

Allein das reicht nicht auf Dauer. Etwas eigene Intelligenz und Spürsinn sollte man selbst mitbringen sonst gehts immer wieder schief.

Aber es erleichtert einige Dinge im Leben wenn man dann noch weiß wo es langgeht sind das gute Aussichten.

Generell ja, aber die Chancen sind begrenzt. Sozialer Abstieg im Vergleich zu den Eltern ist keine Seltenheit mehr heutzutage.