Wenn man einen Menschlichen Kopf mit voller Wucht gegen eine Waschbecken haut was würde zuerst brechen der Schädel oder das Waschbecken?

9 Antworten

Höchstwahrscheinlich das Waschbecken.

Ich bin mal mit dem Schulterblatt gegen ein Waschbecken gefallen - das Waschbecken war in Scherben, laut Röntgenbild hatte mein Schulterblatt nicht mal Risse. (Allerdings hatte ich eine Woche lang den Arm in der Schlinge und zwei Wochen lang starke Schmerzen wegen der Prellungen, Blutergüsse etc.) Der Schädel ist annähernd kugelförmig und dicker als ein Schulterblatt, von daher deutlich stabiler. Eine Gehirnerschütterung dürfte der Mensch allerdings schon kriegen.

Bei ungünstigem Auftreffwinkel kann es aber zusätzlich zu einem Schädelbasisbruch kommen. (Die dünne Knochenplatte, die den Gehirnraum vom Nasen-Rachen-Raum trennt.)

Wenn das Waschbecken aus härterem Material als gewöhnliches Steingut ist und der Schädel auf einer Ecke auftritt und das am besten noch an einer weniger stabilen Stelle (Schläfen - nicht nach außen gerundet), kann durchaus auch oder sogar nur die Schädelschale brechen.

In Filmen ist es der Waschbecken.

Vennesla  22.07.2022, 09:05

In Filmen ist das nicht real.

Der Mensch würde einen lebensgefährlichen Schädelbruch erleiden.

SamuelDuesing
Fragesteller

Ja aber würde das Waschbecken dabei auch kaputt gehen?

Vennesla  22.07.2022, 09:04
@SamuelDuesing

Eher nicht. Ich mußte beim Umbau von unserem Bad 2 mal auf das am Bodenliegende Waschbecken mit dem Vorschlaghammer einschlagen, bevor da was kaputt gegangen ist.

Das ganze hat mehrere Aspekte:

  1. Keine:r darf oder soll einen Kopf, weder seinen eigenen noch den eines anderen, gegen irgendwas hauen. Nicht aus Spaß, nicht zum Test und erst recht nicht in vollem Ernst. Der Kopf birgt das empfindliche Gehirn, ein Mensch kann von leichten über schwere (also bleibende) bis tödliche Verletzungen erleiden.
  2. Die mechanische Stabilität der Knochen ist erstaunlich, es wäre also gar nicht unwahrscheinlich, dass das Waschbecken Schaden nimmt. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass es zu einem Schädelbruch kommt. Daher ist ein schwerer Schlag an den Kopf generell zu vermeiden.
  3. Die hydraulische Lagerung des Gehirnes in der Hirnflüssigkeit soll Stöße gegen den Kopf soweit abfangen, dass das Gehirn selbst keine Prellungen erhält. Dennoch erleben wir selbst oder in unserem Bekanntenkreis immer wieder Menschen, die eine Gehirnerschütterung erhalten haben. Heutzutage wird ein Mensch mit Gehirnerschütterung unter Beobachtung genommen, da nicht sicher gestellt werden kann, dass in den nächsten drei Tagen nicht doch noch eine beschädigte Ader reißt und ein Hirnschlag erfolgt. Die Folgen eines Hirnschlags können nur durch einen sofortigen Eingriff klein gehalten werden, aber auch so reichen sie von leichten über schwere (behindernde) Verletzungen bis hin zum Tod.
  4. Die hydraulische Lagerung des Gehirns kann auch noch weiter überschritten werden, dann werden direkt durch den Schlag Gehirnregionen geschädigt oder es tritt eine Hirnblutung auf. Meist kommt es dann zu starken Behinderungen oder gar zum mittelbaren Tod.
  5. Fahrradhelm! Wie kommt das jetzt hierher? Tragt einen Fahrradhelm! Nicht, weil ihr selbst so schlecht fahren würdet, sondern weil andere Verkehrsteilnehmer:innen euch übersehen und es zu für den Kopf gefährlichen Unfällen kommt. Der Helm schützt in erster Linie dabei nicht den Schädelknochen (s. zweiten Punkt, der könnte das vmtl. aushalten), sondern nimmt einen wesentlichen Teil des Schlages auf, damit dieser nicht bis aufs Gehirn übertragen wird. Moderne Helme sind da raffiniert und sorgen sogar dafür, dass seitliche, zu einer Rotation führenden Schläge abgefangen werden. Tragt einen Fahrradhelm, s. Punkt 3 und 4!

Ergo, wenn ihr nicht "Agent Smith" seid, schützt euren Kopf und den aller anderen! Kein Spaß, kein Test und nie voller Ernst den Kopf verletzen oder "testen"!