Wenn man einen Film herunterläd der 1GB Speicher braucht, heißt das dass man 1 GB Datenvolumen dszu braucht (wenn man ihn mit mobilen daten runterläd)?

5 Antworten

In der Regel immer mehr.

Das liegt daran, dass die Datei in kleine Datenfragmente zerlegt wird, je nach Protokoll und Netzwerk in größere oder kleinere. JedeS Fragement bekommt einen Transportheader, damit das Paket seinen Weg zu dir findet. Am Ende wird es es wieder zusammengesetzt.

Geht ein Paket auf dem Weg verloren (Routing zu lange, oder Singal von Funknetzwerken zu schwach) muss es erneut angefordert und empfangen werden.

Das alles raubt Datenvolumen, denn dein Anbieter rechnet nach Leistung der transportierten effektiven Daten, nicht nach logischen Dateninhalt ab.

Wieviel mehr ist halt schwer zu sagen, bei Mails können es durchaus 30% mehr sein. Aber generell rechne mal lieber so 10-30% drauf, bei schlechter Mobilfunkverbindung im Zug ist es sogar möglich, dein Datenvolumen komplett aufzubrauchen und die Datei am Ende garnicht vollständig runterladen zu konnen, wenn er ständig die Daten neu anfordern muss. Mach es also nur, wenn du auch vernünftigen Empfang hast.

Nicht unbedingt, kommt auf die Auflösung an die man auf dem Handy anschauen will, wenn die nicht so hoch ist oder wenn man die herunterschraubt dann braucht man nicht so viel Datenvolumen. Da der Bildschirm nicht eine so hohe Auflösung hat, kann man auch mit weniger Daten auskommen muss man allerdings eventuell selber konfigurieren.

Nee, Du brauchst mehr. Das Internet hat einen ziemlichen Overhead. Je nachdem ob das per TCP oder UDP geht, können das etliche Prozent mehr sein. Und https macht es auch nicht besser.

Nö, man braucht mehr Datenvolumen, da Metadaten zusätzlich heruntergeladen werden. z.B. die Packet-IDs der Packets.

In manchen Zügen gibt es WLAN.