Wenn man eine Wärmepumpe auslegt und muss auch hydraulischer Abgleich machen, macht man zuerst die WP-Auslegung oder zuerst den hydraulischen Abgleich?

3 Antworten

Hallo fisch4709,

Wenn die Systemtemperaturen so abgesenkt werden sollen müssen natürlich zu allererst die Heizkörper getauscht werden damit dies erreicht werden kann, um die Wärmeabstrahlfläche bzw. die Heizleistung derer zu erhöhen.
Das ist ohne diese Maßnahme nicht möglich, außer die Heizkörper wären von vornherein überdimensioniert gewesen, was in der Regel nicht der Fall ist.

Am besten lässt du dich vom Fachmann vor Ort beraten, der sich ein Bild von der Gesamtsituation machen kann und holst dir mehrere Angebote ein.

Den Rest hat Tuedelsen ja schon geschrieben.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

...das macht man idealerweise in einem Aufwasch....berechnet den Abgleich und legt die WP entsprechend aus. Den Abgleich kann man natürlich auch schon vorher machen...gerade wenn dazu (neben der Berechnung der Einstellwerte) nochmal der Austausch der Thermostatventile hinzukommt, der auch Geld kostet.

Mit der Veränderung der Temperaturspreizung von 15 °K auf 10 °K ändern sich die Massenströme bei gleichbleibender Heizlast.

Auf die neuen Massenströme muss die Hausanlage mit einem hydraulischen Abgleich angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen