Wenn man ein Fan von etwas ist, kann das dann teuer sein?

10 Antworten

Das muss nicht sein, kann aber natürlich sein.

Es gibt Fans, die eine echte Obsession zu ihren Stars entwickeln und dann ihr ganzes Leben an diesem Personenkult ausrichten.

Letztendlich entscheidest aber immer nur Du selbst, wieviel Geld Du für etwas ausgeben möchtest bzw. kannst.

Das kommt darauf an, was es ist.

Sobald es etwas technisches oder mit Sammelleidenschaft ist, wird es in der Regel teuer. Denn oftmals sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt.

Autotuning für mehrere tausend Euro, Fahrräder die 25000 Euro und mehr kosten, Fernsteuerautos die 5000 Euro kosten, seltene Sammelkarten die alleine mal eben 600 Euro pro Stück kosten, etc etc.

Nicht selten geben richtige Fans all ihr Espartes aus, um ihre Sammlung oder Leidenschaft zu fröhnen. Da ist es gut, wenn man sich Grenzen setzt, um das nicht aus dem Blick zu verlieren.

Wenn du Fan von etwas bist kann es teuer werden, wenn du bestimmte Sachen haben oder sammeln möchtest. So ist das mit fast jedem Hobby. Müssen musst du gar nichts um Fan zu sein.

Auch ein Fan wird irgendwann eine Grenze haben bei dem, was er bezahlen WILL.

Ein Beispiel eines Produktes für einen Messschieberfan, der mal auf Amazon guckt kurz bevor ihm die Augen rausfallen:

Bild zum Beitrag

Ich gehe ganz stark davon aus, dass auch für Fans da bei weitem eine Grenze überschritten ist.

 - (Psychologie, Geld, Fan)