Wenn man die letzte Salbung bekommt kann man dann trozdem noch gesund werden und weiterleben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letzte Salbung heißt bei den Katholischen auch "Letzte Ölung" und ist ein Ritual auf reiner Glaubensgrundlage, hat also mit medizinischen Aspekten nichts zu tun. So etwas wurde früher noch häufiger angewandt, weil man der Annahme war, dass dann die Seele des kurz vor dem Sterben befindlichen "mehr Chancen" hat, ins Paradies zu gelangen. Also, die Oma hat mit dieser Aktion nicht ihr Todesurteil erhalten. Wie gesagt, liegt der Ursprung in der Angst der Menschen, dass die im Leben begangenen "Sünden" im Sinne der Kirche noch einmal zu Lebzeiten vergeben werden sollten. Wer dran glaubt, kann da noch einmal ein bisschen Hoffnung finden, dass das "Unsterbliche" nach dem materiellen Tod in der geistigen Welt besser aufgehoben ist. Ob die Oma nicht wieder gesund werden kann, darauf hat dies alles keinen Einfluss und keine Nachwirkungen, wenn sie weiterlebt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Salbung hat mit dem Gesundwerden ja nichts zu tun, die ist ja eher "sicherheitshalber".

Ich weiß wie du dich fühlst, Abschied nehmen ist nie leicht. Sei bei deiner Oma, sooft du noch kannst, egal ob das die nächsten 2 Tage oder 20 Jahre betrifft.

Es kann sein, dass es ihr noch wieder besser geht. Aber es kann auch sein, dass sie stirbt, diese Möglichkeit darf man nicht ganz verdrängen.

Michaela1123
Fragesteller

Du hast recht. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ;D

Ich hoffe sie schafft es. :( Es war die liebste Person die ich hatte. Wenn ich ein Problem hatte, hat sie mir geholfen. Es ist sehr schade. Wenn ich Sie im Krankenbett im Krankenhaus sehe dann fange ich an zu weinen. Irgentwie bin ich voll kaputt. Ich freue mich schon wenn ich sie heute wieder sehen darf. Ich bring ihr meinen Schutzengel mit, mein Onkel der vor paar Jahren gestorben ist hat er auch geholfen, es hat ihn beschützt und hat ihn auch ein bisschen geheilt. Ich freue mich so dass ich sie heute wieder sehen darf. Ich weine eigentlich immer vor Glück. :)

Ich bin zwar nicht katholisch, aber ich begreife die Krankensalbung als eine Maßnahme zur Stärkung (geistlich) und Ermutigung und dazu, mit seinem Schöpfer im Reinen zu sein (oftmals folgt der Salbung ja auch nich die Kommunion, oder täusche ich mich da?) .  Auf keinen Fall zieht sie unbedingt den Tod nach sich :)

Ich weiss nicht, wie es um deine Oma steht, aber die Salbung wird ganz sicher nicht dazu beitragen, dass sie schneller sterben muss.

Hey

Man kann die letzte Salbung sogar öfter als nur einmal bekommen. Es dient vor allem zur Stärkung dieser Person.

Lg