Wenn man bereits volljährig ist und sich zu keinem Geschlecht hingezogen fühlt, wie wahrscheinlich ist es, dass sich das noch ändert?
3 Antworten
Wenn du volljährig bist und dich aktuell zu keinem Geschlecht hingezogen fühlst, ist das erstmal völlig normal. Es gibt viele Menschen, die sich so fühlen – das kann unter Asexualität fallen oder einfach eine Phase sein, in der sich deine Orientierung noch nicht ganz gefestigt hat. Sexualität ist bei jedem individuell.
Ob sich das noch ändert, lässt sich nicht vorhersagen. Bei manchen bleibt es so, andere entwickeln erst später ein Interesse oder entdecken mit der Zeit neue Seiten an sich. Wichtig ist, dass du dir keinen Druck machst – es gibt kein „zu spät“ oder „richtig/falsch“, wenn es um Gefühle und Anziehung geht.
Ich danke dir für deine Antwort. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich generell nicht gerne mit Menschen zu tun habe und deshalb mein ganzes Leben bisher ohne Freunde verbracht habe. Auch zu meinen Eltern und Geschwistern hatte ich nie wirklich eine Bindung. Mir geht es aber gut damit.
Ich find das noch recht wahrscheinlich, dass Du Dich noch für irgendwen interessieren wirst. Hat sich bei mir auch im Leben schon mal das eine oder andere Mal geändert.
Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Dann suchst Du Dir andere Dinge im Leben, die Dir wichtig sind 😀
M 50 Bi
17,3% .
Aber im Ernst: Ich kenne keine Studie, die eine zuverlässige Aussage dazu gefunden hat. Im Einzelfall wäre die Wahrscheinlichkeit sowieso nicht aussagekräftig.