Wenn man bei Eltern nicht sicher ist?

2 Antworten

Wenn ein Kind um Inobhutnahme bittet, dann wird diesem Wunsch unverzüglich nachgekommen.

Wenn du in meiner Stadt um 2 Uhr nachts auf die Polizeiwache gehst und um Inobhutnahme bittest, dann rufen diese direkt die Rufbereitschaft des Jugendamt an und bringen dich dann in das Heim, das das Jugendamt sagt.

(Tagsüber in Obhut nehmen lassen ist aber deutlich netter. Am besten zu üblichen Bürozeiten mit kurzer Vorankündigung.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Unter der Sachelage wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Inobhutnahme kommen. Also ja, das Kind wird in eine Wohngruppe, Pflegefamilie oder sonstiges untergebracht.

Damit dieser Schritt getan wird, ist es aber nicht notwendig, dass ein Kind wegläuft. Es reicht, sich direkt ans Jugendamt zu wenden.