Wenn man bei der booleschen Algebra das oder als Plus interpretiert und das und als Mal zeichen, ist dann distributiv, kommutativ und assziativ wie in Mathe?

a,m b f und g sollen boolesche Variablen darstellen

(a v b) ∧ (f v g) = a (f v g) v (b∧(fv g))

2 Antworten

Die Boolsche Algebra ist eine (von vielen) Algebren.

Es gibt auch diverse Ausprägungen der Boolschen Algebra.

Die Verwendung von + und * liegt aufgrund der Ähnlichkeit zu anderen Algebren auf der Hand und ist durchaus bequem.

Aber, es ist a*(b+c)=(a*b)+(b*c), sowie a+(b*c)=(a+b)*(a+c). Wenn man dann noch * die Präzedenz gibt, es weglässt, ebenso wie teilweise Klammerungen, wird es zwar richtig bequem, aber schnell fehleranfällig.

Das ist nur eine (meiner Meinung nach schlampige) Notation. Normalerweise werden die Operatoren ∧ (AND) und ∨ (OR) verwendet.

Die Rechenregeln sind nicht die selben wie für normale Algebra, aber viele sind ähnlich. Kommutativ-, Asaoziativ- und Distributivgesetz existiern auch in der booleschen Algebra. Allerdings gilt das Distributivgesetz in beide Richtungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
qed2fwe
Fragesteller

Was heißt es, dass das Distributivgesetz für beide Richtungen gilt? Also wie ist es normalerweise und wie ist es bei boolesche Algebra?

DummeStudentin  05.08.2022, 23:41
@qed2fwe

a * (b + c) = (a * b) + (a * c), aber im Allgemeinen gilt a + (b * c) = (a + b) * (a + c) nicht.

In der booleschen Algebra gilt aber auch a ∨ (b ∧ c) = (a ∨ b) ∧ (a ∨ c).