Volladdierer nach wievielen ns liegt Summe und Übertrag am Ausgang sicher an?

1 Antwort

Im wesentlichen musst du die längst Zweiglänge bestimmen.

Wenn wir von A und B ausgehen haben wir zunächst 1 Gatter, dann 2 Parallele Gatter welche aber gleich schnell sein sollten, also Zweiglänge 2, dann noch ein Gatter sind wir bei 3. Dann zum Summenausgang ein weiteres Gatter für CIN dann 2 parallle Gatter sind wir bei 5 und noch ein Gatter am Ausgang sind wir bei 6.

Der Summenausgang braucht also 6ns.

Cout ist nach 5ns am Ausgang, weil er ein Gatter weniger im Zweig hat.

Also nach 6ns sollte das Signal an beiden Ausgängen korrekt sein.

RedDevil1982
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort. Meine Rückfragen dazu:

Cout ist nach 5ns am Ausgang. Ok!

Summeausgang muss doch auf Cout bzw. Cin warten. D. h. Wenn für Cout schon 5ns bis zum Ausgang vergangen sind. Dann geht Cin rein und muss noch 3 Gatter durchqueren bis zum Ausgang von sum

Dann müssen es doch 5ns von Cout + 3 ns = 8 ns sein. Bis das Signal am Ausgang für sum liegt und nicht 6ns oder nicht?

Kelec  09.01.2023, 22:19
@RedDevil1982

Der Summenausgang hat mit Cout nichts zu tun, hier ist keine Verschaltung.

Er muss natürlich auf CIN warten, allerdings betrachten wir hier einen Volladdierer alleine und nicht mehrere in Reihe, in so fern ist CIN zur gleichen Zeit da wie A und B

KarlRanseierIII  09.01.2023, 22:34
@RedDevil1982

Der Entwurf Deines VA braucht 5 ns für alle Ausgänge (kritischer Pfad ist gleich lang).

Beim 3-Bit CR ergibt sich eben 3*5ns, also 15ns.

RedDevil1982
Fragesteller
@Kelec

"Der Summenausgang hat mit Cout nichts zu tun, hier ist keine Verschaltung.

Er muss natürlich auf CIN warten, allerdings betrachten wir hier einen Volladdierer alleine und nicht mehrere in Reihe, in so fern ist CIN zur gleichen Zeit da wie A und B"

Ok, Danke! Etwas verwirrend, aber ich werds mir so merken

Kelec  09.01.2023, 23:03
@RedDevil1982

In wie fern findest du es verwirrend. Cin A und B sind Eingänge betrachte sie einfach nicht.

RedDevil1982
Fragesteller
@Kelec

d) Ist ja ein Carry-Ripple-Addierer der 3 Bit zahlen addieren soll.

Brauche 3 VA hintereinander

5ns + 2ns +3ns => 10ns für den Ausgang der Summe beim letzen VA

und 5 +2 +2 => 9 ns für cout beim letzten VA. Also 10ns insgesamt

Kelec  09.01.2023, 23:38
@RedDevil1982

Wenn ein VA eine Verzögerung von 6ns aufweist haben 3 VAs eine Verzögerung von 3*6ns also 18ns

RedDevil1982
Fragesteller
@Kelec

Bei einem Carray Ripple Addierer rechnen alle VA parallel gleichzeitig.

der zweite und dritte in der Reihe müssen nur auf das Cout => Cin des Vorgängers warten. Deshalb 5ns für Cout bei ersten 2ns für Cout beim zweiten und der dritte VA bekommt Cin vom zweiten und muss dann noch drei Gatter bis zur Summe durchalufen, deshalb 5 +2 + 3 = 10ns bis die Summe beim letzten anliegt.

Kelec  10.01.2023, 18:57
@RedDevil1982

Ohne das jetzt genau durchzudenken klingts zumindest auf den ersten Blick plausibel.

Lass es mal bei 10ns und schau obs stimmt.

Kelec  10.01.2023, 19:00
@Kelec

Ich möchte hier aber anmerken, dass du nicht nur CIN COUT betrachten darfst sondern jeder VA muss voll definiert sein somit muss bei jedem VA sowohl Cout als auch die Summe stimmen.