Welche Regeln sollte man bei KV-Diagramm beachten?

4 Antworten

Mit 5 Variablen gehst du in die dritte Dimension.
Die Quadrate mit Einsen sind nun Würfel.

Bild zum Beitrag
Beachten tut man das Gleiche wie mit 3 oder 4 Variablen:

  1. Es sollen möglichst viele Einsen zusammengefasst werden
  2. Es dürfen nur 2er, 4er, 8er oder 16er-Pakete gebildet werden, auch in 3D. Etwas schwieriger festzustellen ist die erlaubte Nachbarschaft über die Kanten hinaus
  3. Es soll möglichst wenige und gleichzeitig möglichst grosse Pakete geben
  4. Pakete dürfen sich überlappen
 - (Schule, Mathematik, Physik)
YBCO123  08.08.2022, 19:53

man muss nicht notwendigerweise in eine dritte Dimension gehen.

atoemlein  08.08.2022, 20:59
@YBCO123

stimmt, aber die 3D-Methode ist intuitiver, erfordert halt minimals räumliches Vorstellungsvermögen, und geht nur bis 6 Variablen.

informatstudent
Fragesteller

Ich kenne kv Diagramm so:

https://www.mikrocontroller.net/attachment/171889/KV_2.JPG

Man könnte ja zum Beispiel A und B als einen Block zusammen fassen, oder, und die sind nicht direkt nebeneinander.

Wie soll man sich das mehrdimensional vorstellen?

YBCO123  09.08.2022, 06:58
@informatstudent

So gehts auch. Bein Wechsel suf ein benachbartes Feld darf sich immer nur genau eine Variable ändern. Ds gibts unzählige Möglichkeiten. Ob 3d oder 2d ist hier egal.

Du kannst die fünf Variablen A, B, C, D, E z.B so anordnen (es gibt unzählige andere Möglichkeiten):

Bild zum Beitrag

Zusammenfassen kann man dann z.B. so:

Bild zum Beitrag

Es geht genau so wie bei vier Variablen...kein Unterschied.

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)

Das selbe wie bei 4 Variablen...

Soviel wie möglich mitnehmen?

Ist ja irrelevant ob du Redundanzen hast