Hilfe bei KV-Diagramm: KNF-Bildung & SR-Flipflop-Zustände?
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum KV-Diagramm und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
- Wenn man mit dem KV-Diagramm zur KNF (Konjunktiven Normalform) kommen möchte – zählt man dabei die Don’t-Care-Zustände auch zu den Nullen beim Gruppieren?
- Wenn man ein SR-Flipflop hat – muss man die unzulässigen Zustände (z. B. wenn sowohl S als auch R gleich 1 sind) auch im KV-Diagramm darstellen, oder lässt man diese Felder im Diagramm einfach leer?
Vielen Dank im Voraus!
Eine Beispiel für die 2.Frage :
2 Antworten
Du kannst die don't cares als 0en oder als 1en sehen, je nachdem was vorteilhafter ist.
Wenn sich durch die don't cares ein größerer Block bildet, ist es sinnvoll, sie bei der KNF als 0en zu sehen, wenn du aber mehr Aufwand hättest (eigener Primimplikant), dann ignorierst du sie.
Frage 2: leer lassen würde ich nicht, aber vielleicht sind ja don't cares passend? Ich kenne jetzt die genaue Aufgaben nicht...
Ich habe meinen Beitrag mit einer Tabelle ergänzt. Wie zum Beispiel wenn man hier für Q+ eine DNF mit KV suchen möchte, muss man x ( unzulässiger Zustand ) auch im KV schreiben?
Die Q+ stehen ja nicht dort. Woher soll jemand wissen, was dort hingehört? Der Kontext ist für dich bekannt, für andere nicht...warum willst du unzulässe Zustände einbeziehen? Das macht ja null sinn. Zeig das konkrete Beispiel und man kann dir helfen...
Wenn du Zustände hast, die egal sind, wirst du sie im KVD so eintragen, dass möglichst große Blöcke entstehen. Bei der DNF werden das Einsen sein, denn diese fasst du js zu einem Block zusammen.
Welche Signale bei dir dont care sind, kann man nicht sagen, da du die konkrete Aufgabe nicht gepostet hast. Mir ist sie zumindest nicht klar.
wenn S und R 1 sind führt es zu einem unzulässigen Zustand und das zeigt man entweder mit x oder - . Meinen Sie , dass man das x sogar im KV verwenden kann ? Die erste Frage gehört zu JK aber die zweite zu SR Flipflop