BCD zähler kv diagramm?

1 Antwort

Ich kenne innerhalb eines KV-Diagramms nur 0,1,X. Das Minus hier scheint die gleiche Bedeutung wie x zu haben, aber sich darauf zu beziehen, dass keine Eingangsbedingungen für den Fall existieren...

Ja, es werden Gruppen (Primimplikanten) gebildet. Wie das geht, musst du ggf. noch mal nachschauen, möglich sind ja Bereiche von 2 benachbarten Feldern, von 4 Feldern (Reihe oder Quadrat), 8 Feldern (2x4/4x2) oder halt allen 16 Feldern. Natürlich über die Kanten hinweg...

Im ersten Bild lassen sich die beiden 1en mit den darunterliegenden x-en zusammenfassen. Ein größerer Bereich ist nicht möglich, da 0en im Weg sind.

Im zweiten Bild gibt es keine 0, daher kannst du alles zusammenfassen. Das Ergebnis der Funktion kann immer 1 sein.

Das dritte Bild ist ähnlich wie das erste, aber da unten keine Nullen sind, kannst du einen größeren Bereich zusammenfassen.

Generell gilt: don't Cares können je nach Wunsch als 0 oder 1 gewertet werden - was für das zusammenfassen passender ist.

Zum Üben mit KV-Diagrammen gibt es auch online-Tools...

Eines wäre z.B.

https://kmio.de/logikrechner.html