Wenn Linkshänder in der Schule rechts schreiben müssen, kann das als Ursache zu Bettnässen führen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich wurde als Linkshänderin in der Schule gezwungen,mit der rechten Hand zu schreiben

Ich habe z.B.in der linken Hand mehr Kraft

Gut ist das nicht,wenn man diesem Zwang unterliegen muss ,-sicherlich ist das für das menschliche Gehirn nicht förderlich

Aber mit Bettnässen hat das nichts zu tun

Das ist dann eine andere(meist psychische)Störung

LG Angel

Kevin2022
Fragesteller

Schade das du gezwungen wurdest. Das darf in Zukunft nicht so sein.

Angel1112  02.10.2022, 13:06
@Kevin2022

Stimmt....ich finde das sogar extrem schlimm,und es sollte verboten werden

Angel1112  02.10.2022, 19:38

Ich danke Dir ganz lieb für das Sternchen*

Ich habe mal gelesen (sinngemäß): "Einen Linkshänder auf Rechtshändigkeit umzuschulen ist der größte denkbare Eingriff in das Gehirn, den man noch unblutig machen kann."

Das ist sicher etwas überspitzt, zeigt aber die Tragweite. Ja, ich denke, dass so etwas zu Bettnässen führen kann. Allerdings sollte das heute ja nicht mehr vorkommen.

Es gibt natürlich auch Menschen, die nicht so krasse Links- oder Rechtshänder sind, die können sich relativ unschädlich umstellen. Ich hatte einen Klassenkameraden, der war Rechtshänder und hatte sich den rechten Arm gebrochen. Binnen kurzer Zeit konnte er mit links schreiben, hat am Unterricht normal teilgenommen und mitgeschrieben. Er hat aber, nachdem der Gips ab war, wieder auf rechts umgestellt.

Ich selbst bin, wahrscheinlich durch Instrumentenspiel, auf beiden Händen relativ trainiert. Ich kann für viele Tätigkeiten die Hände tauschen, was beim Handwerken oft von Vorteil ist. Manchmal kommt man mit rechts an irgendwas nicht so gut ran - mache ich es eben mit links...

Nein, es führt dazu, dass man mit rechts und links Dinge machen kann und den anderen Menschen überlegen ist.

Mach mal mit links deine Haustür auf.

Meine Schwester war Linkshänderin, wurde umerzogen in der Schule. Das war damals noch so.

Ihr hat es nicht geschadet. In keiner Art und Weise!

Hi, Kevin2022.

Nein, das glaube ich nicht.

Das ungewöhnen der Schreibhand ist für Bettnässen nicht relevant.

Letztendlich wird der absolute Linkshänder im Schreiben weiterhin links schreiben.

Also ist die psychische Belastung da nicht allzu groß.

Mit lieben Grüßen, Renate.