Wenn Kartoffeln gepflanzt werden, haben dann alle Kartoffeln das gleiche Erbmaterial?

3 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

Kartoffeln werden i.d.R. gesetzt. Bei "Pflanzen" ist unklar, ob du setzen oder säen meinst. Kartoffeln lassen sich über ihre Knollen vermehren und auch über ihre Samen, die in tomantenähnlichen Früchten sind. Die Knollen sind verdickte Zweige, was daruas wächst ist wie ein Ableger, also erbgleich.

agrabin  17.12.2022, 17:01

Es ist durchaus üblich zu sagen, dass Kartoffeln gepflanzt werden. Eine Aussaat gibts nur beim Züchter.

ThomasJNewton  17.12.2022, 17:03
@agrabin

Schon klar, aber bei dieser Frage wollte ich die Unterschiede hervorheben.

Ja, es sind Klone. Die Speicherknolle zu pflanzen ist vegetative Vermehrung.

Anders wäre es, würde man die Samen der oberirdischen Früchte nehmen.

Die Knollen sind erbgleiche Klone ihrer Mutterpflanze.

Aber da nicht davon auszugehen ist, dass alle Kartoffeln auf dem Acker die selbe Mutterpflanze haben (so viele Knollen hat 'ne Kartoffelpflanze einfach nicht), gibt es durchaus genetisch unterschiedliche Kartoffelpflanzen auf dem Feld.