Wenn jemand in der Schule Drogen konsumiert, soll man da die Lehrer Bescheid sagen?

16 Antworten

Eines sollte man aber bei aller möglicherweise Cannabis-gesteuerten Euphorie bedenken, mal abgesehen von einem halben Dutzend Psychosen, die ich in 30 Jahren Praxis erlebt haben. Es gibt aktuell harte Daten aus der Medizin:

Ärzte Zeitung online, 28.08.2012

Studie über 38 Jahre zeigt: Kiffen macht dumm

Wer Cannabis raucht, schadet nicht nur seiner Gesundheit, sondern auch seinem Gehirn. Eine Langzeitstudie aus den USA zeigt: Kiffen lässt den IQ unwiderruflich schrumpfen - ganz besonders bei Jugendlichen. Der IQ von Kiffern nimmt umso stärker ab, je früher er mit dem Cannabis-Rauchen begonnen hat. © Richard Villalon / fotolia.com WASHINGTON (dpa). Cannabis zu rauchen macht nach einer US-Studie dumm - vor allem junge Menschen. Forscher um Madeline Meier von der Duke University in Durham (Bundesstaat North Carolina) fanden in einer fast 40 Jahre andauernden Studie heraus, dass Hanfkonsum das zentrale Nervensystem unwiderruflich schädigen und den Intelligenzquotienten (IQ) senken kann (PNAS 2012; online 27. August). Nach Angaben der Wissenschaftler nimmt der IQ umso stärker ab, je früher die Menschen beginnen, Cannabis zu sich zu nehmen. Bei dauerhaften Konsumenten stellten sie fest, dass sich bestimmte Bereiche des Gehirns deutlich verschlechterten und dieser Zustand über Jahre anhält.

Studie mit 1000 Teilnehmern

Nach Angaben der Forscher zeigten ihre Untersuchungen darüber hinaus, dass Langzeit-Kiffer mehr Probleme haben, sich zu konzentrieren oder sich an etwas zu erinnern.

Insbesondere Jugendliche laufen der Studie zufolge Gefahr, zu dauerhaften Konsumenten zu werden, je früher sie in Kontakt mit der Droge kommen. Auch ihr IQ nahm deutlich ab.

Das jugendliche Gehirn ist nach Angaben der Forscher nicht in der Lage, sich völlig von den Folgen zu erholen. Während des Wachstums mache das Gehirn von Jugendlichen entscheidende Veränderungen durch. Cannabis habe Effekte, die das Nervensystem nachhaltig schädigten.

Für ihre Studie untersuchten die Forscher über 1000 Menschen, die Anfang der 70er Jahre in Neuseeland geboren worden waren. Meier und ihre Kollegen begleiteten die Teilnehmer 38 Jahre lang. Die Veröffentlichung geht zurück auf die prospektive Dunedin-Studie, eine Kohorte von 1037 US-Amerikanern, die 1972 oder 1973 geboren sind. Ihre Erkenntnisse zu den Folgen des Cannabis-Konsums haben die Forscher aus diversen Interviews und neuropsychologischen Tests mit den Teilnehmern im Alter von 18, 21, 26, 32 und 38 Jahren gezogen.

( Proceedings of the National Academy of Sciences, kurz PNAS , ist eine in den USA erscheinende wissenschaftliche Fachzeitschrift, die von der Akademie der Wissenschaften der Vereinigten Staaten (United States National Academy of Sciences) herausgegeben wird. Sie erscheint seit 1915 wöchentlich als gedruckte Ausgabe und hat alle wissenschaftlichen Disziplinen zum Thema, mit einem Schwerpunkt auf Beiträgen aus der Biologie und angrenzenden Bereichen wie der Medizin und der Biotechnologie.Vor einer Veröffentlichung in PNAS unterliegen wissenschaftliche Publikationen einem Peer-Review, also einer Beurteilung durch andere Wissenschaftler, die als unabhängige Gutachter fungieren.)

WKNordenham  04.09.2012, 07:51

Ob man sich allerdings einmischen sollte und der Schule einfach etwas melden, erscheint mir doch mehr als problematisch. Die Folgen hätten nämlich andere zu tragen.Ich denke die Leute aus Lovekrissy´s Klasse brauchen jemand der ihnen da raus hilft, wenn das überhaupt noch geht. Arzt ?Vertrauenslehrer? Gibt es vertrauensvolle Lehrer, die schweigen können oder dürfen? Schwere Entscheidung, aber nur Zugucken hält man auch kaum aus.

Ich meine, eine Lehrerin hat sogar letztens einen Artikel übers KIffen ausgehangen,weil es gerade in den Medien präsent ist !

Ja, momentan gab es eine Studie, die gezeigt hat. Das Kiffen den IQ senkt, aber auch steigen lassen kann.

Natürlich ist "IQ senken" besser für die Leute und deswegen wird nur dieser Aspekt veröffentlicht. ^^

http://en.wikipedia.org/wiki/Long-term_effects_of_cannabis#cite_note-104

The study, which monitored subjects since birth, examined IQ scores before, during and after cessation of regular marijuana use. It found current light users and former users showed average IQ gains of 5.8 and 3.5 respectively, compared to an IQ gain of 2.6 for those who had never used cannabis.[94] The study did however show an average IQ decrease of 4.1 for heavy users.[94]

Heute ist es der Schüler in dessen Leben du dich einmischst und morgen ist es der Nachbar dessen Hecke 2cm in deinen Garten ragt. Solche Leute sind einfach nur schrecklich. Leben und leben lassen!!

die lehrer wissen das schon machen aber nix denke ich (ist mit den Raucher genau so)

An deiner Stelle würde ich mich nicht in Sachen einmischen die mich nichts angehen und von denen ich nichts verstehe.. Stattdessen selber ein bisschen besser im Deutschunterricht aufpassen um zukünftig "soll man da dem Lehrer (singular)" oder "soll man da den Lehrern (plural)" schreiben zu können....