Wenn jemand eine Bank ausrauben würde und dir ein Teil seiner ausbeute abgeben wollen würde, würdest du das Geld annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

13 Antworten

Nein

Wieviel Prozent der DEUTSCHEN Bevölkerung müssen durch die Strafe abgeschreckt werden,

wenn sie in der Zeitung lesen:

"Der harmlose Bankräuber erbeutete 300.000 Euro und bekam 10 Monate auf BEWÄHRUNG.

STRAFMILDERUNGSGRUND:

Er handelte aus dem völlig verständlichen Tatmotiv heraus,

die nächsten 7 Jahre in der Karibik am Strand zu verbringen:

Sonne

Meer

Palmen

Wellness-Oasen

Surfen

5-Sterne-Hotels

und dann geht die Kreuzfahrt weiter,

von Insel zu Insel..."

Nach der Feuerbachschen Theorie müssen 4 Jahre aufaddiert werden,

weil sich die Abschreckungswirkung auf eine breite Masse der Bevölkerung erstrecken muss.

Aus der Bevölkerung heraus wird also ein ernormer Druck erzeigt,

dass der Bankräuber weit über die Vergeltung von Schuld hinaus eine hohe Haftstrafe für den gesamtgesellschaftlichen Zweck der Kriminalitätsbekämpfung verbüßen muss,

weil die Zahl der potentiellen Täter,

die durch die Strafe abgeschreckt werden muss,

so hoch ist.

Nein

So viel oder wenig Geld kann es garnicht sein das ich da mit ruhigem Gewissen mit leben könnte.

Ja

Das kommt darauf an, um wie viel Geld es sich handelt und wie hoch das Risiko dabei ist. Ohne weitere Informationen kann ich damit nichts anfangen ...

(Wenn es bei dieser Frage um die Moral geht und es kein Risiko gibt, ist meine Antwort "Ja".)

lol, wieso ist da oben ein "Ja"?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich lebe lieber mit gutem Gewissen, anstatt immer Angst haben zu müssen, dass ich ertappt werde. Der Alltag wäre viel zu stressig

Nein

An Geld, das aus einer Straftat stammt, möchte ich mich nicht bereichern.

Zudem wäre ich dem Bankräuber auch zu Dank verpflichtet, oder müsste Gegenleistungen erbringen.

Ich würde mich selbst ins Unrecht setzen. An einem fremden Eigentum, das jemand widerrechtlich in Besitz genommen hat, kann man kein Eigentum erwerben, wenn man das Zeug kauft oder geschenkt bekommt. Es bleibt das Eigentum der beraubten Person oder Institution.