Wenn irgendwann die Sonne explodiert, wie reagieren die Menschen, die in der Zukunft leben?

6 Antworten

Vielleicht ist die Technologie zu diesem Zeitpunkt schon so weit fortgeschritten, dass die Menschheit auf einen anderen Planeten, weit weg von unserem Sonnensystem, ,,umziehen"...man weiß es nicht wie sie damit umgehen werden, falls sie keine Lösung finden, werden die einen wahrscheinlich in Panik ausbrechen, während andere ihre letzten Tage in vollen Zügen genießen würden (was ich auch machen würde).

Ich schätze einmal, dass die Explosion der Sonne eine sehr hohe Geschwindigkeit haben wird, dass es wahrscheinlich nur wenige Sekunden dauern wird bis es uns Menschen erwischt! Daraus schließe ich, dass die Menschen dann nicht leiden müssen, weil ihr Tod sehr schnell eintreffen wird.

Falls du dir diesbezüglich Sorgen machst: Das brauchst du nicht, denn erstens sind noch mindestens Millionen von Jahren bis zu diesem Zeitpunkt, was zum einen beudetet, dass sich die Technologie noch weiterentwickeln kann (vielleicht findet die Menschheit ja noch eine Lösung), und zum anderen wird es dich und deine Lieben sowieso nicht mehr betreffen. Und zweitens müssen die Menschen bei dieser unglaublichen Naturkatastrophe wenigstens nicht leiden!

ABCKILLER123  23.07.2017, 02:54

All das setzt voraus, dass wir die Erde bis dahin nicht komplett ruiniert habe, damit überhaupt noch ein lebenswertes Leben in ein paar hundert Jahren möglich ist.

Mit mehr als 99,99 % tiger Wahrscheinlichkeit gibt es uns dann schon lange nicht mehr.  Auch wird die Sonne schon vorher so heiß und hell strahlen daß auf der Erde kein Leben mehr möglich ist. Wenn überhaupt müsste man mit riesigen Generationenschiffen versuchen einen weit entfernten Planeten zu erreichen aber die interstellare Raumfahrt ist sehr problematisch und man muss viele Hürden überwinden.  Aber es ist mehr als nur extrem Unwahrscheinlich daß es die Menschen dann überhaupt noch gibt. Vorher wird ein Supervulkan ausbrechen, irgendwann trifft uns wieder ein großer Meteorit auch wenn Zur Zeit keiner bekannt ist der die Erde in absehbarer Zukunft treffen wird. Es wird gewaltige Klimaveränderungen geben.  Und gewaltige Erdbeben auch bei uns. Das Mittelmeer wird verschwunden sein weil sich Afrika auf Europa zu bewegt und wo das Mittelmeer war wird sich ein Gebirge erheben. Darüber braucht man sich keine Gedanken zu machen. Lieber darüber wie sehr der Mensch die Schätze der Erde für Geld ausbeutet und wie man sie davor schützen kann.

Die Sonne wird wahrscheinlich nicht explodieren. Das wäre eine sogenannte Supernova, und für eine solche Explosion ist sie zu „leicht“. Die erforderliche Masse beträgt nach Berechnung des indischen Physikers Subrahmanian Chandrasekhar etwa 1,4 Sonnenmassen - und zwar dann, wenn er so weit ist, nicht als Anfangsmasse, die ja höher ist.

Die „nähere“ Zukunft

Ein Stern wie die Sonne wird noch während der sogenannten Hauptreihenphase (dem „Erwachsenenalter“ eines Sterns) langsam stärker, weil zwar der „Sprit“ allmählich knapper wird, sich dank der Gravitation aber gerade dadurch das Fließgleichgewicht zwischen Freisetzung und Abgabe von Energie zu höheren Drücken und Temperaturen und dadurch auch höheren Umsatzraten verschiebt.

Der Kern der Sonne wird kleiner, die Hülle entweder größer oder heißer, in jedem Fall gibt die Sonne mehr Leistung ab. Das führt schon in dieser Phase zu einem ernsten Problem für die Biosphäre der Erde.

Denen kann man eventuell begegnen, indem man anderenorts Kolonien gründet, zeitweise aber auch, indem man die Erde im Laufe der nächsten Jahrhundertmillionen durch Swing-By von der Sonne entfernt.

Roter Riese

Irgendwann wird die aber zum Roten Riesen. Während der Kern kontrahiert, expandiert die Hülle. In der zweiten Phase des Roten Riesen wird auch noch das Helium umgesetzt und schwerere Elemente gebildet. Der Kern zieht sich zusammen und wird immer heißer, die Hülle bläht sich auf und kühlt ab, wobei die Gesamtleistung dennoch steigt.

Weißer Zwerg und Planetearischer Nebel

Schließlich (vielleicht so in 7 Milliarden Jahren, wie ich gehört habe) wird sie transparent und zu einem sogenannten Planetearischen Nebel, während der Kern zum Weißen Zwerg von etwa Erdgröße zusammensackt, der Energie nur noch abstrahlt. Dies geschieht u.a. im UV-Bereich, was den Planetearischen Nebel regenbogenfarbig schillern lässt.

Die würden so schnell verbrennen,  dass sie nix merken. Aber zu dem Zeitpunkt würde es eh schon keine Menschen mehr geben, denn bevor sie explodiert wird die Sonne zu einem roten Riesen.

Aber kannst Du ja alles nachlesen im net.

bevor die sonne explodiert dehnt sie sich soweit aus dass die erde und alles leben auf ihr verbrennt.

es gibt also zwei möglichkeiten.

WENN dann noch menschen existieren, werden sie es vielleicht von einem der monde jupiters oder saturns aus beobachten und entweder trauern, oder aber feiern. so wie ich die menschheit einschätze werden sie es feiern wie silvester.

die andere möglichkeit wäre, dass die menschheit dann schon längst untergegangen ist.