Wenn ihr zu einem fremden Menschen ziehen würdet, den ihr nur aus dem Internet und durch Telefonate kennen würdet, würdet ihr euch vorher möglichst viele Info?
über ihn einholen? Auch ohne sein Wissen, damit er euch nicht absichtlich falsche Infos über ihn geben kann? Würdet ihr seinen Namen googlen? Würdet ihr ihn heimlich in sozialen Netzwerken ausspionieren und mit Fakeaccounts in seine Gruppen gehen, um zu gucken, ob er ein ehrlicher Mensch ist und ob sein angebener Wohnort stimmt und seine finanziellen Verhältnisse stimmen?
Würdet ihr seine Kontakte über ihn ausfragen? Würdet ihr nach Vermietungsanzeigen seiner vorigen Wohnung, die er euch genannt hat, suchen und den Vermieter über ihn ausfragen und am liebsten auch den aktuellen Vermieter ausfragen, sofern er euch bekannt wäre?
Anhand von Dokumenten (Krankenkassenkarte) die er euch geschickt hat, wisst ihr, dass es sich um einen realen Menschen handelt, aber sonst wisst ihr fast nichts über ihn.
Bitte keine Fragen dazu, warum man zu einem Wildfremden ziehen will.
2 Antworten
Nein, ich würde das nicht tun und auch niemals zu einem Wildfremden ziehen, somit wäre ich vor einem Reinfall sicher.
Nein, ich würde nicht zu einem Wildfremden ziehen. Und nein, ich wühle auch nicht so im Leben anderer herum. Beides zeigt das man sehr durchgeknallt ist.
Dann hätte ich nicht die Möglichkeit den derart zu durchleuchten, sondern müsste das Risiko eingehen.
Was für eine merkwürdige Situation ist das eigentlich?
Auf die Situation möchte ich nicht näher eingehen, da sie so tatsächlich stattfand. Ich müsste dann zuviel persönliches erzählen.
Jedenfalls wäre die Person da nur in äußerster Not hingezogen. Zum Glück konnte es noch anders gelöst werden. Derjenige, der den anderen bei sich Zuhause aufnehmen wollte, wollte das Ganze aber schnell über die Bühne bringen und sprach schon davon, dass er "ja bald bei ihm wohnen werde". Da derjenige, der ihn bei sich aufnehmen wollte, aber mutmaßlich kein unbeleuchtetes Blatt zu sein scheint, wurde der andere skeptisch und hat versucht, Infos über ihn zu erlangen, damit ihn nicht das blaue Wunder erwartet.
Und wenn du obdachlos wärst und er dir das Angebot macht, zu ihm zu ziehen?