Wenn ihr Schluss gemacht habt, wollt ihr dann nochmal treffen und reden?!

6 Antworten

Wenn Schluß gemacht wurde, sollte auch Schluß sein. Dieses Nachtarocken in Form von Gesprächen ist eine Unsitte, die inzwischen um sich greift.

Meistens sind es sogar die Frauen, die diese Gespräche möchten, weil sie glauben, nur so könnten sie einen echten Abschluß für sich finden.

Es gibt aber auch manchmal Männer, die ein schlechtes Gewissen haben und nun über so ein "letztes" Gespräch versichert bekommen möchten, dass es der ehemaligen Freundin gut geht und sie nicht unter dem Schlussmachen leidet.

Solche Gespräche erschweren nur den Abstand, deshalb sollte man sie tunlichst bleiben lassen.

Man muss sich vorher im klaren darüber sein, was man will. Ein Schlussmachen zum Antesten, um hinterher wieder alles gerade biegen zu wollen, macht keinen Sinn!

Frage Deinen Freund, was er sich von einem derartigen Gespräch verspricht, warum das für ihn nötig ist.

Wenn Du es nicht möchtest, dann lehne das Gespräch auch ab.

mandarina123
Fragesteller

Hab ihm bei der Trennung gesagt, dass ich absolut keine Freundschaft will und keinen Kontakt weil es mir wehtut. Er: Doch, ich brauch dich aber im Leben, ich will doch auch zukünftig sehen, hörst du. Vielleicht wird das irgendwann wieder. Hat mehr geheult als ich, auch bei seiner Familie. Hat grosse Schuldgefühle mir gegenüber. Sagte ihm an dem abend auch, er möge mich bitte mindestens 4-5 Wochen in Ruhe lassen bevor wir reden. Schon nach einer Woche kam eine SMS, ob wir reden können. Da er aber bis heute Prüfungen hatte, verschoben wir es auf Donnerstag. Tja und jetzt zerbrech ich mir den kopf. Ich liebe ihn noch sehr und möchte ihn zurück.

Adlerblick  17.11.2014, 23:52
@mandarina123

Hat Dir dieses Schlußmachen von Ihm aber nicht das Vertrauen zu ihm genommen?

Er will Dich doch offensichtlich lediglich als gute Freundin und dich immer wieder mal sehen. Von einem Aufwärmen der alten Beziehung war doch nicht die Rede. Dazu ist es auch viel zu kurz.

Was waren denn die Gründe für sein Schlußmachen???? Hat sich da neuerdings was daran geändert??

mandarina123
Fragesteller
@Adlerblick

Stress, Uni, Arbeit, Überforderung, Schuldgefühle keine Zeit für mich zu haben. Depressionen.

Adlerblick  18.11.2014, 00:06
@mandarina123

Glaubst Du, dass sich das nun ändern wird, wenn Ihr wieder zusammen wärt?

Wenn er so sehr unter Streß, Überforderung und Depressionen leidet, soll er schleunigst zum Psychiater gehen und sich behandeln lassen.

Wenn er das nicht tut, wirst Du nämlich in Zukunft von ihm immer wieder konfrontiert werden damit, dass Du das "Bauernopfer" abgibst, das geopfert wird, um für die übrigen Anforderinisse des Studiums gewappnet und gefestigt zu sein.

Du solltest daher bei Eurem Treffen unbedingt darauf hinweisen, dass er dringendst eine professionelle Hilfe benötigt, damit er für das Studium künftig psychisch stabiler ist.

Er hat sich da ein paar Ausreden zurechtgelegt, darüber solltest Du Dir ihm klaren sein.

Er will reden obwohl ER sich getrennt hat? Seh ich das richtig?

Anscheinend will er Dich "warmhalten" oder abchecken, ob Du noch was für ihn empfindest. An Deiner Stelle würde ich mich nicht mit ihm treffen und gucken, daß ich von ihm loskomme. Mit jedem Kontakt wärmst Du wieder alles auf und hast es noch schwerer seelisch von ihm wegzukommen.

mandarina123
Fragesteller

Moment. Ich hab ihm gesagt, ich will keine Freundschaft und kein abschlussgespräch, sondern eine Lösung für uns finden. Sonst schliesse ich damit ab. Er dazu: Wir werden reden. Er weiss also, was ich will. Ich hab ihm jetzt die zeit gegeben weil er grade in der Prüfungsphase war. Er wollte schon nach einer Woche reden, geplant war eigentlich nach 4-5 Wochen. Jetzt sind's drei.

Hallo--wenn es dir Nichts bringen sollte---und du für dich Alles abgeklärt hast ,

dann gibt es auch keinen Grund mehr sich zu treffen .

Was sollte das für einen sinn machen ---vergeudete Zeit.

Wenn er nicht drüber weg kommt --seine Sache.

VG pw

mandarina123
Fragesteller

Naja, ich will ihn nach wie vor zurück. Und das weiss er. Daher ja meine Frage.

peterwuschel  17.11.2014, 23:45
@mandarina123

Na wenn das so ist --dann überlege trotzdem zweimal--

spricht euch aus --- und das nicht mit Schuldzuweisungen ,

sonden sachlich --und wenn das fruchten sollte --dann probiert es halt nochmal.

Viel Erfolg pw (-:

Nein. Als mein Ex und ich uns getrennt haben fiel uns beiden schwer, aber es war einfach nichts mehr da, haben wir geredet, sind nach Hause gefahren und das war's dann. Ich kann total verstehen, dass dich das verwirrt. Würde es mich auch. Wenn du kein weiteres Gespräch möchtest und ihm das auch gesagt hast, weil es für dich entgültig vorbei ist, und ihr sowieso schon 3 Stunden geredet habt, dann ist das so und er muss sich damit abfinden. Fertig.

mandarina123
Fragesteller

Er weiss, dass ich ihn zurück möchte. Da denke ich mir, sollte er doch direkt sagen, lassen wir das, mach dir keine Hoffnungen. Aber nein: Essen gehen will er und reden. Er hatte und hat massive Schuldgefühle, aber tut er das ehrlich mir deshalb? Kapier ich nicht.

Nee - irgendwann ist Schoß und nach 3 Stunden sollte ja nun wirklich alles geklärt sein, was gibt es da noch zu reden ?

das wird die neverending story