Wenn ihr nur fleisch von tieren essen dürftet die ihr selbst erlegt habt, würdet ihr dann vegetarisch leben?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein, weil... 71%
Ja, weil ... 29%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auf dem Land aufgewachsen, wir hatten auf dem Grundstück auch Hühner und Kaninchen, und gelegentlich landete eins davon auch im Kochtopf. Ich war als Kind auch gelegenlich dabei, wenn mein Vater eins der Kaninchen geschlachtet hat, und habe ihm geholfen. (Nein, nicht selber geschlachtet, aber halt bei den Aufgaben, die hinterher anfielen).

Ich bin bis heute überzeugte und zufriedene Allesesserin.

Ich denke, wenn ich mein Essen selber erlegen müsste ("Selbstversorgerszenario"), würde sich die Auswahl aber auf kleinere Tiere beschränken, bei denen ich mir kräftemässig eher zutrauen würde, die Schlachtung schnell, überraschend und ohne langes Leiden durchzuführen.

Nein, weil...

Ich habe kein Problem damit etwas zu zerlegen, Verwursten und etwas zu kochen. Ich kann mir eine Tötung jetzt nur nicht Vorstellen, da ich nicht vom Fach bin, das nicht gelernt habe und eine Tötung auf anhieb reibungslos ohne Probleme schnell verlaufen muß. Die Unsicherheit bei mir ist da sehr groß, daher kann ich mir im Moment keine direkte Tötung vorstellen, aber nur weil ich nicht vom Fach bin!

Ich lebe ohne Fleisch weil es mir möglich ist. Sollte ich in einer Notsituation Fleisch essen müssen, würde ich das Tier auch selber schlachten, wenn es kein anderer macht.

Hallo,

Als Förster und Jäger betrachte ich die Jagd als eine Notwendigkeit. Gelegentlich kommt es dabei schon vor, dass ich ein Tier selbst erlege, zerlege, zubereite, und dann (teilweise) selbst esse. Mir persönlich ist das auch wichtig, dass ich hinter diesem kompletten Prozess stehen, das alles, solange ich es noch kann, gelegentlich selbst auszuführen. Irgendwann bin ich vielleicht dafür zu alt, werde dann aber entgegen der Frage wahrscheinlich trotzdem nicht mit dem Fleisch essen aufhören. Im Gegenzug esse ich ja heute auch ein ganzes Tier nicht komplett alleine auf.

Und ich finde diese Arbeitsteilung auch in Ordnung: ich bilde mir ein, dass ich alles einigermaßen fach- und vor allem tierschutzgerecht hinbringe. Wenn nun jeder selbst anfangen würde, irgendwie Tiere umzubringen, um sie zu essen...

Ja, weil ...

ja, das ist auch der Grund warum ich so gut wie kein fleisch mehr esse, weil ich mir jedes mal denke, das dieses stück wurst mal ein lebendes Schwein, Schaf, rind, huhn,... war und ich mir denken würde, wenn dieses tier jetzt lebend hier vor mir stünde, würde ich immer zu einer gurke oder sonst was greifen anstatt dieses tier um zu bringen nur um ein bisschen fleisch zu haben. Also so denke ich mir das immer. Ich hoffe man kann es verstehen xD

Warum isst du dann überhaupt fleisch

gute frage ich habe eine zeit lang komplett vegetarisch gelebt aber ich wurde dann krank und der Arzt meinte es könne an der Ernährungsumstellung liegen, deshalb esse ich im Moment sehr selten fleisch

@Sophaia

Bei vegetarismus gibt es normalerweise kein Problem, da du wichtige Stoffe wie b12 ja aus eiern bekommen kannst. Ich würde mit dem Arzt nochmal reden. Bzw. Fragen welcher nährstoff dir gefehlt hat.